Einzelnen Beitrag anzeigen

BW19

14 Beiträge

Delphi 6 Professional

Suche über mehrere Tabellen

Alt 27. Jun 2007, 12:07
Datenbank: BDE /Paradox • Zugriff über: Query
Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Bisher war es in meinem Projekt so das es eine Tabelle gab (Protokoll.db) aber da nach nich mal einem Jahr diese komplett voll war also das Programm streubte sich weiter in die Tabelle zuspeichern da "Datenspeicher voll" ist, so die Meldung.
Musste was neues her:
Nun wird jeden Monat eine Tabelle generiert die sich "Prot_6_2007" die 6 steht natürlich für den Monat und 2007 erklärt sich von alleine. nächsten Monat wird sie dann Prot_7_2007 usw.

Gleichzeitig soll aber das Suchen zwischen einem Bestimmten Zeitraum möglich sein. Der Zeitraum wird eingestellt mit einen DatetimepickerVon und DatetimepickerBis.

Ich hab mir schon soviel kopfzerbrechen darüber gemacht das ich überhaupt nicht weiter komm.
Aus älteren Programmen hab ich die einsicht wie es mit nur Jahren gemacht wurde.
Hier das Quellcodebsp
Delphi-Quellcode:
const
  cs_Protokoll = 'Pr';
  cs_ProtokollTrennzeichen = '_';
  cs_ProtokollAlt = 'glob';
  ci_UnterstesJahr = 1980;
var
  wYear,
  wMonth,
  wDay : Word;

Present : TDateTime;
begin
  Present:= Now;
  // bei direketer Übergabe von "now" -> Gleitkommafehler
  DecodeDate(Present, wYear, wMonth, wDay);

// --- begin -- Suche über mehrere Tabellen starten
      for iDateiSuchen := wYear downto ci_UnterstesJahr do
      begin
        {--- Suchen der Protokolle z.B.: Pr_1999 ... Pr_2000 ---}
        sDateiSuchen := cs_Protokoll + cs_ProtokollTrennzeichen + IntToStr(iDateiSuchen) + '.DB';

if FileExists(PfadErweiternAllgemein(acDataDir_g, True) + sDateiSuchen) then
        begin
          if SQL.Count = 0 then
            SQL.Add('SELECT * FROM "' + sDateiSuchen + '"')
          else
          begin
            SQL.Add('UNION');
            SQL.Add('SELECT * FROM "' + sDateiSuchen + '"')
          end;
        end
        else
          Break;
      end;
Wobei dies ja nachfolziehbar ist. Nur muss sollt das ganze ja auch noch mit Monaten funktionieren und Ich komm einfach nicht drauf wie ich das am einfachsten mache das auch allen fehleingaben vom Bediener richtig behandelt werden...

Ich hatte mal so angefangen :
das ich den Zeitraum eingrenzen kann, wobei mich wDay überhaupt nicht interessiert.
Delphi-Quellcode:
          DecodeDate(DateTimePickerVon.Date, wYearVon, wMonthVon, wDayVon);
          DecodeDate(DateTimePickerBis.Date, wYearBis, wMonthBis, wDayBis);

sTabNamebis := UpperCase(cs_ProtBuch + cs_ProtBuchTrennzeichen + IntToStr(wMonthBis) + cs_ProtBuchTrennzeichen + IntToStr(wYearBis) +'.DB');
Ich bin am verzweifeln, wie kann ich das am besten und einfachsten realisieren?

Es sollte halt so sein das Nach drücken des Suchen Buttons sich das Programm als erstes die entsprechenden Tabellen zusammen kopiert.

Gruss BW

[edit=sakura] "******HILFFFEEEE******" braucht hier fast jeder der postet... Mfg, sakura[/edit]
B. W.
  Mit Zitat antworten Zitat