Einzelnen Beitrag anzeigen

Black07

Registriert seit: 10. Jun 2007
24 Beiträge
 
#3

Re: Wie eine Stringgrid-Spalte in eine Zeile vom Memo schrei

  Alt 27. Jun 2007, 11:44
Zitat von Mackhack:
Hi,

warum schreibst du das alles erst in ein Invisible Memo und dann kopierst du alles wieder raus in Editfelder und dann in ein StringGrid und dann anschliessend wieder zurueck in das Memo?

Warum nicht alles in eine TStringlist rein und was du brauchst kommt in die Editfelder von mir aus und dann in eine 2. TStringlist zum abspeichern?

Eine TStringlist hatte ich zu Anfang auch mal gedacht, fand das Memo dann doch praktischer in der Programmierphase als sichtbares Kontrollfeld um schnell zu überprüfen, ob die gerade zum laden ausgewählte Datei auch korrekt auf die Felder verteilt wird.


Denn das mit den ausgewählten Dateidaten gefüllte Memo lass ich immer beim einlesen von 0 bis zum Ende -
nach vordefinierten "Bez.-Eintägen" mit Strleft durchsuchen, wobei immer wenn ein Eintag gefunden ist dieser dann je nach "Typ" in Labelfelser, Editfelder, Memofelder, Checkboxen, Comboboxen und Stringgrids verteilt wird und zwar mit midstr da die laenge des Bezeichungsname und des Datensatzen vordefiniert ist (z.B. suche im Memo leftsr "Anmerkung=" >> Anmerkung=Was weis ich denn >> gefunden >> MemoAnmerkung:=Midstr(Anmerkung=Was weis ich denn) >> Anmerkungmemofeld: "Was weis ich denn").
Bei den Daten für Stringgrids, Listboxen werden die dann noch per Splittfkt am "|" Delimiter getrennt und in die einzelen Zeilen geschrieben.



Wenn das Programm rundläuft wäre eine Umstellung auf eine TStringlist aber vielleicht eine überlegung wert.
  Mit Zitat antworten Zitat