AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Quadrat

Ein Thema von netscanner · begonnen am 2. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von netscanner
netscanner

Registriert seit: 2. Dez 2005
Ort: Dieburg
280 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Quadrat

  Alt 2. Mär 2006, 18:38
Hi Leute,
wie kann ich in Delphi über 4 verschiedene Punkte (Pixel mit x und y Angabe) ein Quadrat zeichnen lassen?
Also der Befehl...
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Quadrat

  Alt 2. Mär 2006, 18:41
Delphi-Referenz durchsuchenTCanvas.Rectangle oder so ähnlich.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Quadrat

  Alt 2. Mär 2006, 19:03
Mit vier Punkten ist ein Quadrat überqualifiziert. Die Methode Rectangle arbeitet mit zwei speziellen Punkten - TopLeft und BottomRight.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von netscanner
netscanner

Registriert seit: 2. Dez 2005
Ort: Dieburg
280 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Quadrat

  Alt 2. Mär 2006, 22:39
okey danke...
wie mache ich es aber dann wenn das rechteck bzw. quadrat so aussehen soll:

<>


also gedreht
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Quadrat

  Alt 2. Mär 2006, 22:48
Da wirst du es wohl selber mit vier Linien zeichenen müssen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.064 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Quadrat

  Alt 2. Mär 2006, 22:55
Zitat von Luckie:
Da wirst du es wohl selber mit vier Linien zeichenen müssen.
oder du zeichnest es mit Rectangle oder FrameRect und stellst den Monitor auf die Ecke....
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von netscanner
netscanner

Registriert seit: 2. Dez 2005
Ort: Dieburg
280 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

Re: Quadrat

  Alt 2. Mär 2006, 22:59
FrameRect und Monitor auf die Ecke stellen ?
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Quadrat

  Alt 2. Mär 2006, 23:18
@Amateurprofi: Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann erstell bitte auch kein überflüssiges Posting.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

Re: Quadrat

  Alt 2. Mär 2006, 23:23
ich denke es wäre das einfachste einfach selber die 4 Linien zu zeichnen. Natürlich könntest du auch das Quadrat mit Rectangle zeichnen und dann die DP nach einem Algorithmus zum fließenden Drehen bzw. 45-Grad-drehen durchsuchen (oder selber schreiben *g*) und damit das Bild dann nachträglich drehen, wobei diese Methode nicht besonders zuträglich für die Geschwindigkeit wäre
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.064 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: Quadrat

  Alt 2. Mär 2006, 23:26
Wäre 'ne Möglichkeit. (war nicht ernst gemeint).
Schau doch mal in die Hilfe. Stichworte : MoveTo/LineTo, Polyline, Polygon
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz