Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

37.621 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: Who's logged on?

Alt 25. Jun 2007, 09:05
Wo verwende ich Formulare? Das sind Dialogressourcen.

Warum? Puh, also, ich habe natürlich mit der VCL angefangen, asber irgendwann kam ich an den Punkt, wo mir das Zusammenklicken von Anwendungen angefangen hat zu langweilen und ich wissen wollte, was eigentlich dahintersteckt. Da bin ich dann auf ein Tutorial von Olli gestossen, welches eine Einführung in die Programmierung ohne die VCL war. Und da habe ich angefangen zu verstehen, wie eigentlich Windows intern funktioniert. Und ich denke, das war eine wichtige und wertvolle Erkenntnis. Ich kann jeden nur empfehlen sich zumindest mal damit zu beschäftigen. Nun und dann hat es mich irgendwie gepackt. Das Ergebnis waren dann die Win32-API Tutorials für Delphi.

Und jetzt benutze ich sie eben noch, weil daraus ziemlich kleine ausführbare Dateien resultieren und es mir Spass macht. Natürlcih ist es etwas aufwendiger aber mitterleile bin ich zum einem so routiniert und ich habe mir Vorlagen erstellt, mit der Grundstruktur, so dass ich fast genauso schnell bin, als wenn ich die VCL benutzen würde. Natürlichmacht das nur Sinn für kleine Projekte mit einer etwas einfachheren Oberfläche. Programme mit komplexeren Oberflächen sind natürlich entsprechend aufwendiger. Zum anderen, denke ich, hat man auch größere Kontrolle über den Code. Manchaml hat man ja unerklärliche Bugs und weiß dann nicht, ob es an einem dselber leigt oder ob es die VCL ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat