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Muss Monopoly programmieren... :-(

Ein Thema von HellSpawn1609 · begonnen am 1. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2006
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Seite 1 von 2  1 2      
HellSpawn1609

Registriert seit: 1. Mär 2006
Ort: Saarbrücken
7 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Muss Monopoly programmieren... :-(

  Alt 1. Mär 2006, 11:19
Bin Schüler und muss Monopoly programmieren, für die Schule als Projekt.
Dazu gibt es bestimmt viele Fragen von mir an euch. *grins*
Ich habe Delphi 7 die Schülerversion, also die Personal.

Will das so machen, dass ich das nur Grafisch darstellen lassen, d.h. alles läuft in array's und record's ab.
Muss halt nur die Steine bewegen lassen auf dem Brett, sonst nichts.
Alles andere mache ich in den array's und record's.


1. Frage
Wie Steure ich das Spielfeld?? Also wie lasse ich auf einem Bild, dass ich schon in ein Image laden lasse, figuren laufen.
Die Figuren sind auch nur Bilder!


schon vielen dank im voraus!!

lg hellspawn
Aron Mohr
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fwsp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Muss Monopoly programmieren... :-(

  Alt 1. Mär 2006, 11:22
da kannst du einfach die top und left property des TImage benutzen
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Benutzerbild von Schaedel
Schaedel

Registriert seit: 5. Jan 2006
Ort: Saarland
174 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Muss Monopoly programmieren... :-(

  Alt 1. Mär 2006, 11:25
image.left...
image.top ....
Damit bewegst du bilder...
Aber das sollte ruckeln
Um es ruckelfrei hinzubekommen solltest du es immer wieder neuzeichnen, wenn du es bewegst ...

[edit]
Ich empfehle dir aber ne Paintbox... die is schöner .. ruckelt nicht...
problem ist nur das du den hitnergrund neuzeichnen musst
[/edit]
Michael S.
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Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Muss Monopoly programmieren... :-(

  Alt 1. Mär 2006, 11:34
Wellcome to the DP


hmm .. damit's nich ganz OT is ... bei ruckeln hilft manchmal auch DoubleBuffered.
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
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Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
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515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#5

Re: Muss Monopoly programmieren... :-(

  Alt 1. Mär 2006, 11:38
Hier mal eine kleine Empfehlung (habs selber schon programiert):

Bau dir eine Info-Struktur (Record oder Object),
um einen Spielstein identifizieren zu können.
(Wichtigster Inhalt ist "wo stehe ich" (könnte z.B. Feld-Nr. sein, also 1-40),
und das Bild, was benutzt werden soll).

Dann könntest du z.B. eine Routine schreiben, welche dir
ausrechnet wo das Bild gezeichnet werden soll.
(also die Feld-Nr in X/Y-Koordinaten umrechnet. Da Monopoly an jeder
Kante 10 Felder hat, musst du also alle 10 Felder die Berechnung ändern).

Beim OnPaint einer PaintBox rufst du dann einfach die Umrechnungsroutine
für jeden Spielstein auf und zeichnest den Spielstein dann.

Das schwierigste dabei ist nur der Positions-Algo, dieser sollte aber
noch etwas Denkarbeit locker zu schaffen sein.
Großer Vorteil ist: diese Art der Spielstein-Verwaltung vereinfacht die Benutzung erheblich,
da du so Spiel-Inhalt von der Grafik trennen kannst.
Manuel
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KuH_am_SchuH

Registriert seit: 17. Jan 2006
72 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

Re: Muss Monopoly programmieren... :-(

  Alt 1. Mär 2006, 11:40
es ruckelt aber nich wenn dus mit timern machst : z.B.


Tform1.keydown...
begin
if key = Vk_LEFT then timer1.interval := 200;

end;


Tform1.keyup...
begin
if key = VK_LEFT then timer1.interval := 0;
end;

Tform1.timer1...
begin
image1.left := image1.left + 1;
end;




das war nur ein beispiel wies nicht ruckelt musstes nurnoch für deine zwecke umbaun^^
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HellSpawn1609

Registriert seit: 1. Mär 2006
Ort: Saarbrücken
7 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Muss Monopoly programmieren... :-(

  Alt 1. Mär 2006, 11:42
hi H4ndy!

Hast du noch das Monopoly?? Würde mir das gerne mal ansehen und um evlt. mir etwas von der funktionsweise abzuschauen!

lg HellSpawn
Aron Mohr
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Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#8

Re: Muss Monopoly programmieren... :-(

  Alt 1. Mär 2006, 11:56
Ist kein Problem, hab ich erst vor ne Weile schon mal gemacht ^^
( siehe http://www.delphipraxis.net/internal...=499461#499461 (mit Screenshot) )

Schick mir bitte ne PN mit deiner eMail-Addresse, dann kann ichs dir
heute Abend nach der Arbeit zumailen.
Manuel
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HellSpawn1609

Registriert seit: 1. Mär 2006
Ort: Saarbrücken
7 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Muss Monopoly programmieren... :-(

  Alt 2. Mär 2006, 18:41
habe ein weiteres problem.
ich will ein bild laden mit openpicturedialog.execute

so mache ich es...


OpenPictureDialog1.Filename := 'Bilder/Spielfiguren/Spielfigur_1.dip';

oder
OpenPictureDialog1.Filename := 'Bilder/Spielfiguren/Spielfigur_2.bmp';


geht beides nicht!??
was mache ich falsch??
da kommt dann eine Fehlermeldung: Unbekannte Bilddateierweiterung!

Aber die endung des Bildes ist aber bmp bzw. dip
Aron Mohr
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TurboMartin

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Bad Honnef
765 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Muss Monopoly programmieren... :-(

  Alt 2. Mär 2006, 18:50

Wenn du
Zitat:
OpenPictureDialog1.Filename := 'Bilder/Spielfiguren/Spielfigur_2.bmp';
benutzt, musst du auch das Laufwerk angeben.
eigentlich muss es so sein:
OpenPictureDialog1.Filename := 'C:\Bilder\Spielfiguren\Spielfigur_2.bmp';
oder wenn es im gleichen verzeichnis liegt wie deine anderen dateien
OpenPictureDialog1.Filename := '...\Bilder\Spielfiguren\Spielfigur_2.bmp';
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

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