Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

234 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

XP Reperaturinstallation gemacht und nun fehlt Hardware

Alt 21. Jun 2007, 21:09
Hallo,

ein Rechner von mir wollte plötzlich nicht mehr booten. Hat beim Start einfach aufgehört und neugebooted. Wenn ich mir die Meldung angezeigt habe, stand da ein Logonfehler, nicht weiter beschrieben.

Nach viel hin und her (Abgesicherter ging nicht, Wiederherstellung wusste ich nicht was, letzte Konfiguration funzte nicht) habe ich nun eine Reperaturinstallation gemacht (WinXP Setup bügelt alle Dateien nochmal drüber, installierte Programme laufen aber noch, Treiber sollten da sein, nur Windows Updates nochmal neu).
Danach bootete er und alles sah erstmal gut aus. Benutzer noch da, Programme installiert, ... aber ich kam nicht mehr ins Netz (übern Router). Die ganze Verbindung war nicht mehr da (nur noch der 1348 (Firewire). Dies ist mir zunächst gar nicht aufgefallen, sondern ich hab bei der Firewire-Verbindung meine feste IP und Gateway eingetragen. Beim Speichern meckerte dieser dann aber, dass diese IP schon einer anderen Verbindung zugeordnet ist. Da ist aber keine!

Ich also System-Dialog aufgemacht und Geräte-Manager an: keine Netzwerkkarte drin. Nach Plug&Play Geräte suchen brachte nichts. Desweiteren viel mir auf, das meine Grafikkarte auch nirgends angezeigt wurde, das System lief aber wunderbar in 1280x1024.
Wenn ich im Geräte-Manager nun ausgeblendete Geräte anzeigen lasse, dann taucht zu mindest ein Netgear FA310TX (meine Netzwerkkarte) Miniport auf. Aber Miniport ist ja nicht meine Netzwerkkarte, richtig? Konnte ihn auch nicht deinstallieren. Grafikkarte blieb auch weiterhin verschollen.

Beim näheren hinsehen vielen mir noch weitere Merkwürdigkeiten auf: im System-Dialog waren plötzlich zwei Tab-Reiter "Automatische Updates". Das Sicherheitscenter (erst in SP2) fand ich auch noch in der Systemsteuerung, nur ziemlich leer.
Hab ich mir also das SP2 Update auf eine CD gebrannt und dies ausgeführt. Nun sieht das System wieder wesentlich besser aus. Die genannten Geräte bleiben aber weiterhin verschollen

Jemand eine Idee? Brauch nur diese blöde Netzwerkkarte wieder ...

Gruß,
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat