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Nikolas

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Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: canvas - waagerechter wurf mit timer

  Alt 21. Jun 2007, 13:43
Lass die Finger lieber weg von so gleichungen wie für den schrägen Wurf. Wenn du das nicht herleiten kannst, ist es Unsinn, sowas zu nutzen. Die beste Methode ist sicher die von Chris. Du hast zwei getrennte Funktionen, eine für x, eine für y. Beide sind sehr einfach. (konstante geschwindigkeit und konstante Beschleunigung)
Du nimmst also zwei Funktionen x(t) und y(t), die dir jeweils einen real, oder sowas, geben. Für jeden Zeitpunkt kannst du dir dann die Position berechnen.
Damit ist auch die Berechnung für den Eimer einfacher, als Pixel zu zählen:
Du kannst dir ausrechnen, wann der Tropfen landen (da ist y(t)=0). Du hast also so eine gleichung wie y(t)=Fallhöhe-g/2t^2=0
damit kannst du dann t bestimmen. Wenn du diese zeit dann in x(t) eingibst, weisst du, wo der Tropfen landet. Das kannst du dann mit der Eimerkoordinate vergleichen (if eimer.x-10<tropfen<eimer.x+10) oder so.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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