Thema: Delphi FloodFill Rekursiv

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dizzy

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Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: FloodFill Rekursiv

  Alt 19. Jun 2007, 15:19
Wenn der Hintergrund einfarbig ist, und diese Farbe nicht in deinem Füllmuster vorkommt, prüfe auf Gleichheit mit der Referenzfarbe (Startpixel, der ja üblich auf dem Hintergrund liegt).
Wenn du nicht sicherstellen kannst, dass die Farbe nicht in der Füllung vor kommt, bleibt als ultimative Lösung noch, ein 2D Array aus Bools, mit den selben Ausmaßen wie dein Bitmap. Setze dort alles auf false wo der korespondierende Pixel im Bitmap deine Randfarbe ist, den Rest auf true. Dann setzte immer false, wenn du einen Punkt füllst. Dann kannst du in diesem Array nachsehen, ob du einen Pixel bereits bearbeitet hast, oder ob du am Rand bist.

\\Edith vermisst den roten Kasten, und ist zudem der Meinung, dass Canvas.Pixels[] der langsamst mögliche Zugriff auf Pixeldaten ist. Canvas.Scanline geht da schon ganz anders ab, und das dürfte den ärgsten Flaschenhals ausmachen bei dir.
Eine weitere Optimierung wäre noch möglich, indem du den 4 Folgeaufrufen mitteilst, welchen der 4 weiteren nicht mehr zu betrachten sind, da du ja daher kommst. Wenn man das einfach mit 0..3 durchnummeriert, kannst du mit einer einfachen case-Anweisung ein paar Vergleiche sparen. Aber Pixels ist ganz sicher der weiiiit größere Hammer.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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