Einzelnen Beitrag anzeigen

Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#27

Re: [UpdateLayeredWindow] Vergrößerbare Form realisieren

  Alt 18. Jun 2007, 22:33
Okay, danke für den Hinweis, dass ich direkt auf die Funktionen Draw und DrawTo zugreifen muss.
Das habe ich nun gemacht und bin dann nach dem gewohnten Schema vorgegangen, doch leider ist es wohl nur "oberflächlich" gezeichnet werden. Die Form jedenfalls bleibt leer.

Hier der Code:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain_Maske.FormCreate(Sender: TObject);
var Alpha : Boolean;
    I : Integer;
    ObenLinks, ObenMitte, ObenRechts,
    RandLinks, RandRechts,
    UntenLinks, UntenMitte, UntenRechts : TBitmap32;
    ObenLinksStream, ObenMitteStream, ObenRechtsStream,
    RandLinksStream, RandRechtsStream,
    UntenLinksStream, UntenMitteStream, UntenRechtsStream : TResourceStream;
begin
  // Hintergrundbild erstellen
  Background := TBitmap32.Create;
  Background2 := TBitmap32.Create;

  // Formkacheln erstellen
  ObenLinks := TBitmap32.Create;
  ObenMitte := TBitmap32.Create;
  ObenRechts := TBitmap32.Create;

  RandLinks := TBitmap32.Create;
  RandRechts := TBitmap32.Create;

  UntenLinks := TBitmap32.Create;
  UntenMitte := TBitmap32.Create;
  UntenRechts := TBitmap32.Create;

  try
   // Formkacheln laden
   ObenLinksStream := TResourceStream.Create(Hinstance, 'ObenLinks', PChar('RC_DATA'));
   ObenMitteStream := TResourceStream.Create(Hinstance, 'ObenMitte', PChar('RC_DATA'));
   ObenRechtsStream := TResourceStream.Create(Hinstance, 'ObenRechts', PChar('RC_DATA'));

   RandLinksStream := TResourceStream.Create(Hinstance, 'RandLinks', PChar('RC_DATA'));
   RandRechtsStream := TResourceStream.Create(Hinstance, 'RandRechts', PChar('RC_DATA'));

   UntenLinksStream := TResourceStream.Create(Hinstance, 'UntenLinks', PChar('RC_DATA'));
   UntenMitteStream := TResourceStream.Create(Hinstance, 'UntenMitte', PChar('RC_DATA'));
   UntenRechtsStream := TResourceStream.Create(Hinstance, 'UntenRechts', PChar('RC_DATA'));

   LoadPNGIntoBitmap32(ObenLinks, ObenLinksStream, Alpha);
   LoadPNGIntoBitmap32(ObenMitte, ObenMitteStream, Alpha);
   LoadPNGIntoBitmap32(ObenRechts, ObenRechtsStream, Alpha);

   LoadPNGIntoBitmap32(RandLinks, RandLinksStream, Alpha);
   LoadPNGIntoBitmap32(RandRechts, RandRechtsStream, Alpha);

   LoadPNGIntoBitmap32(UntenLinks, UntenLinksStream, Alpha);
   LoadPNGIntoBitmap32(UntenMitte, UntenMitteStream, Alpha);
   LoadPNGIntoBitmap32(UntenRechts, UntenRechtsStream, Alpha);

   // FormSkin in Kacheln auf die Form zeichnen
   // Oben links
   Background.Draw(0,0, ObenLinks);

   // Oben Mitte
   for I := ObenLinks.Width to Self.ClientWidth-ObenRechts.Width do
   Background.Draw(I,0, ObenMitte);

   // Oben Rechts
   Background.Draw(Self.ClientWidth-ObenRechts.Width,0, ObenRechts);

  finally
   ObenLinksStream.Free;
   ObenMitteStream.Free;
   ObenRechtsStream.Free;

   RandLinksStream.Free;
   RandRechtsStream.Free;

   UntenLinksStream.Free;
   UntenMitteStream.Free;
   UntenRechtsStream.Free;
  end;

  SetWindowLong(Handle, GWL_EXSTYLE,
  GetWindowLong(Handle, GWL_EXSTYLE) or WS_EX_LAYERED {or WS_EX_TRANSPARENT});
  // WS_EX_TRANSPARENT macht das Fenster für Mausklicks transparent

  BlendF.BlendOp := AC_SRC_OVER;
  BlendF.BlendFlags := 0;
  BlendF.SourceConstantAlpha := 255;
  BlendF.AlphaFormat := AC_SRC_ALPHA;
  P := Point(0, 0);
  Size.cx := Background.Width;
  Size.cy := Background.Height;

  UpdateLayeredWindow(Handle, 0, nil, @Size, Background.Handle, @P, 0, @BlendF, ULW_ALPHA);

  Left := 0;
  Top := 0;

end;
  Mit Zitat antworten Zitat