Einzelnen Beitrag anzeigen

CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Delphi mit Darwine unter Mac OS X?

  Alt 18. Jun 2007, 14:09
Hi,
wenn dein Mac bereits mit einem Intel-Prozessor ausgestattet ist (Frühjahr/Sommer 2006 oder neuer), kannst du auch das kostenlose BootCamp von Apple verwenden, um Windows auf deinem Mac zu installieren.

Wenn du nativ für MacOS X entwickeln willst, gibt es einige Möglichkeiten, die ich hier in meinem Blog gepostet habe. Da ist auch eine Anleitung zum Erstellen von Carbon-Anwendungen mit Lazarus enthalten.
Nur um das Lesen zu ersparen: wenn du nur die Dinge aus dem Informatik-Unterricht nachprogrammieren willst, sollte das ausreichen. Sei dir aber bewusst, dass du dabei auf nicht ganz triviale Probleme stoßen kannst, je nachdem wie sich FreePascal/Lazarus in den Punkten von CodeGear Delphi unterscheidet. Das wirst du im Einzelfall aber merken.
Grundsätzlich gilt aber, dass für effektive, anwendungsorientierte Programmierung Delphi unter MacOS X nicht zu gebrauchen ist. Das Cocoa-Framework von Apple hat hier die Nase vorn und das hat auch durchaus seine Berechtigung. Wenn du also wirkliche Programme schreiben willst, solltest du darüber nachdenken, dich in diese Richtung zu informieren. Delphi ist dafür nicht zu gebrauchen.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat