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C# und eigene Komponenten

Ein Thema von Pseudemys Nelsoni · begonnen am 25. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2006
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Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
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1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 26. Feb 2006, 12:56
Zitat von Christian S.:
Hm. Komisch. Dann erstell dort mal 'ne Class Library und füge dann ein UserControl ein. Sollte es auch tun.
Er will kein UserControl, er will eine Komponente.
@Pseudo:
UserControl == TFrame
Component == TComponent

Zu IComponent können wir auch noch später kommen.
Mache dir einfach eins klar: Du bist ein noob! Aber weißt du was? Ich bin auch einer, genau wie Christian und eigentlich jeder andere .Net Dev auf dem Planeten.

Ich installiere gerade C#X, sollte also bei der nächten Frage wisen was bei dir geht und was nicht.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
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Christian S.

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835 Beiträge
 
#12

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 26. Feb 2006, 13:06
Zitat von Elvis:
Zitat von Christian S.:
Hm. Komisch. Dann erstell dort mal 'ne Class Library und füge dann ein UserControl ein. Sollte es auch tun.
Er will kein UserControl, er will eine Komponente.


Die habe ich noch nie erstellt, habe immer UserControl verwendet, weil man da hübscher "zusammenbauen" kann
Aber es reicht wahrscheinlich, statt Add->UserControl auf Add->Component zu klicken

//edit :autsch: --> :wall:
Christian S.
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Pseudemys Nelsoni

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3.551 Beiträge
 
#13

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 26. Feb 2006, 13:38
Moin again

Zitat:
@Pseudo:
UserControl == TFrame
Component == TComponent
"Component" finde ich nicht *g* [Siehe Anhang]

Zitat:
Zu IComponent können wir auch noch später kommen.
Gern

Zitat:
Mache dir einfach eins klar: Du bist ein noob! Aber weißt du was? Ich bin auch einer, genau wie Christian und eigentlich jeder andere .Net Dev auf dem Planeten.
Da hast Du Christian aber nett reingerissen *ggg*

Zitat:
Ich installiere gerade C#X, sollte also bei der nächten Frage wisen was bei dir geht und was nicht.
Perfekt, dazu wirst Du bei mir genug Gelegenheit haben

Zitat:
Aber es reicht wahrscheinlich, statt Add->UserControl auf Add->Component zu klicken
Hi Christian, siehe Anhang...was ist zu benutzen? *g*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hm2_138.png  
Mario
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Elvis

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Delphi 2010 Professional
 
#14

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 26. Feb 2006, 14:09
Du kannst einfach eine neue Klasse anlegen und ihr den Vorfahren Component geben.
Dadurch kannst du sie beim nächsten Mal im designer editieren. Du kannst aber auch ein UserControl anlegen und sofort den Vorfhren von UserControl auf Component ändern. Dadurch läuft e weiterhin als partial clas, also der hässliche Designer code landet außer Sichtweite in einer Extradatei.

Die Jungs bei MS sind doch echt verrückt... Integrieren den halben EnterpriseMan in C#X aber vergessen das Component template

Zurück zur Frage nach dem Registrieren in die IDE:
Sowas gibt es nicht mehr in der Form, die du kennst.
Jede Komponente, die du innerhalb einer Solution (Solution==ProjectGroup) anlegst, wird autom. in der ToolBox ercheinen. Du kannst sie also benutzen *ohne* sie in die IDE registrieren zu müssen.
Willst du Komponenten dauerhaft in der IDE haben einfach ein Rechtsklick auf die ToolBox und mit "Choose items" hast du das was du willst.
Robert Giesecke
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Christian S.

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835 Beiträge
 
#15

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 26. Feb 2006, 14:35
Da bin ich ja echt froh, dass ich die Professional hab. Aber okay, irgendwoher muss der "geringe" Preis der Express-Version ja kommen

Schätze mal, wie Elvis' es beschrieben hat (UserControl anlegen und nach Component ändern) ist wohl am einfachsten. Und UserControl habe ich auf dem Screenshot schon gesehen!
Christian S.
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Pseudemys Nelsoni

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#16

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 26. Feb 2006, 19:24
Zitat:
Jede Komponente, die du innerhalb einer Solution (Solution==ProjectGroup) anlegst, wird autom. in der ToolBox ercheinen. Du kannst sie also benutzen *ohne* sie in die IDE registrieren zu müssen.
Willst du Komponenten dauerhaft in der IDE haben einfach ein Rechtsklick auf die ToolBox und mit "Choose items" hast du das was du willst.
Das klingt genial

Magst Du mir sagen, was hier falsch ist?

Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;
using System.ComponentModel;

public class Me
{
    string Nickname;
    string Realname;
    string Username;
}

namespace PBLib
{
    public class Client: Component
    {
        Me Me = new Me();
        public Client() {
            Me.
    }
}
An die Membervariablen von "Me" komme ich irgendwie gar nicht . Bitte nicht schlagen <g> Es sind nur Versucge mit dem ganzen mal klarzukommen

Zitat:
Und UserControl habe ich auf dem Screenshot schon gesehen!
Yep, den konnte ich nicht verstecken

Danke euch 2.
Mario
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Elvis

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1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 26. Feb 2006, 19:34
Schaue mal hier:
Code:
public class Me
{
    string Nickname;
    string Realname;
    string Username;
}

public class Client : Component
{
    private readonly Me me = new Me();
   
    public Me Me
    {
        get { return me; }
    }
}
So hat du eine öffentlich Lese-Property für das Feld me. Das keyword readonly bewirkt, dass du ein Feld nur initialisieren oder innerhalb eines Constructors bechreiben kannst. Ändert hier also nciht viel am Verhalten.
Die Felder der Klasse Me haben keinen access modifier was in C# autom. private heißt.
Damit du sie im PropertyGrid eines Designers sehen kannst sollten sie durch Properties verpackt werden.

edit: initialisierung vergessen...
Robert Giesecke
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Thorben77

Registriert seit: 22. Okt 2004
359 Beiträge
 
#18

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 26. Feb 2006, 19:34
Nabend.
Wenn ich mich nicht irre (bin auch grad' am C#-lernen ), musst Du die auch als public deklarieren:

Code:
public class Me
{
    public string Nickname;
    public string Realname;
    public string Username;
}
oder am besten auch gleich als Eigenschaft mit get- und set-Methode:
Code:
public class Me
{
    private string nickname;

    public string Nickname
    {
        get
        {
            return nickname;
        }
        set
        {
            nickname = value
        }
    }
}
MfG

PS: Nicht schlagen, wenn ich Mist erzähle .

Edit: Rechtschreibfehler.
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Pseudemys Nelsoni

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3.551 Beiträge
 
#19

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 26. Feb 2006, 19:37
Ne, hast keinen Mist erzählt, danke . In Delphi waren Felder ohne explizite Angabe von "public" automatisch public...man muss sich einiges neu angewöhnen ...

Edit: Evlis Methode ganz überlesen.. *nachhol
Mario
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Christian S.

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#20

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 26. Feb 2006, 19:47
Und wenn Du auch noch 'ne hübsche Darstellung im OI haben willst, kannst Du Dir mal diese beiden Beiträge ansehen.

http://www.c-sharp-forum.de/topic_Po...ten_54234.html
http://www.c-sharp-forum.de/topic_Ko...cht_55075.html

Grüße
Christian

//edit: Eher den Zweiten als den Ersten
Christian S.
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