Hi,
danke für die vielen Anregungen, nun meine Antworten:

Zitat von
Tiuri:
Hi,
ist en schönes Programm, mir ist beim ersten testen nur aufgefallen, dass wenn ich die Gleichung x^2=0 eingebe, als Lösung x=wurzel(1) rauskommt. Es wäre schön, wenn das Programm die Wurzeln ausrechnen würde, zumal die Wurtel aus 1 ja bekanntlich 1 ist.
Das ist so, weil man so auch andere Variablen benutzen kann ( sin(x)=hallo --> x=arcsin(hallo) )

Zitat von
Torpedo:
Nettes Programm. Habe auch einen Fehler gefunden:
Pi*x kann nicht abgeleitet werden, müsste aber Pi sein.
Bei der Ableitung habe ich das Pi vergessen...

aber die ist sowieso nur für einfachste Fkt.

Zitat von
Helmi:
Hallo,
mir ist was anderes aufgefallen:
Das Fenster, dass beim Drücken auf den Button "mehrere Funktionen" (Page: "Graphen zeichnen") geöffnet wird, ist maximierbar. Die einzelnen Controls maximieren sich aber nicht mit. Ich denke mal du willst, dass dieses Fenster nicht maximierbar ist.
[Edit]
siehe Pic: Deine Einheitenstriche (oder wie man diese schwarzen Dinger immer nennt

) liegen nicht direkt auf dem Gitternetz
Fenster ist in der nächsten VErsion nicht maximierbar(danke!), der Strich ist daneben, damit er auffällt

Zitat von
DMW:
Wow, nicht schlecht!
Vielleicht solltest du noch etwas zum Vereinfachen von Termen einbauen, wodurch Dinge wie "1*(((x)))" beseitigt werden.
Für eine Facharbeit hatte ich mal eine Klasse geschrieben (
math::Expression; Quelltext und Demoprogramm enthalten), die in der Lage war, simple Vereinfachungen vorzunehmen. Das war allerdings wesentlich schwerer zu implementieren als Ableiten...
Ein Fehler tritt bei mir auf: wenn ich das Programm starte, erhalte ich die Fehlermeldung "-6,5 ist kein gültiger Gleitkommawert.". Das liegt vermutlich daran, daß ich auf meinem Windows '.' als Dezimalseparator eingestellt habe. Vielleicht sollte sich dein Programm auch an die entsprechende Einstellung im
OS halten, sonst bekommt es Probleme auf Rechnern im nicht deutschsprachigen Raum. (Die globale Variable DecimalSeparator gibt den aktuellen Dezimalseparator an.)
Das mit dem vereinfachen ist ein bisschen viel Arbeit, dafür, dasss es nur dem Aussehen dient, und ich wollte das Progamm nicht ins Ausland exportieren

... Werd aber drüber nachdenken....
DANKE AN ALLE!
feedbacked (

) bitte weiter
mfG Max