Also ich sag's mal vorsichtig so: wirklich intuitiv ist das noch nicht

Vor allem das Bearbeiten-Menü: dort sind "irgendwie" jeweils zwei Aktionen zusammengefasst. Als nachdenklicher Mensch überlege ich zuerst, wie ich denn einen neuen Header anlegen kann - die dritte Option bietet kein Speichern, die erste kein Bearbeiten. Erst nachdem ich auf dumm hingegangen bin und die erste Option mit einem Fantasynamen verwendet habe, ging es vorwärts (warum speichern hinten in der Aufzählung steht, dann aber zuerst passiert, weiß ich auch nicht).
Desweiteren hatte ich zuerst eine Datei mit bestehenden "Fremd-"Header geöffnet, da ist scheinbar - ohne jede Rückmeldung - überhaupt nichts passiert.
Zum Header selber, das Du da ein festes Format, das nur in Kleinigkeiten anpassbar ist, vorschreibst, würde das für mich ebenfalls sofort unbrauchbar machen. Ich würde stattdessen etwa eine HeaderTemplate.txt empfehlen, in der Du Templates wie <$AUTHOR> einfach ersetzt. So könnte jeder Benutzer den Header auf das Zeichen genau so kreiren, wie er es sonst auch tut (Sachen wie füllende * lassen sich auch über Steuerwörter regeln).