Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

1.028 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: SUM() über mehrere Tabellen

Alt 13. Jun 2007, 22:57
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von scrat1979:
Mein Ehrgeiz und mein Interesse mich in SQL einzuarbeiten. Aber prinzipiell gebe ich Dir natürlich
Recht - so hatte ich es bisher auch gelöst
Interesse schön und gut. Aber dieses einfache Select stellt eine nicht unerhebliche Belastung für einen SQL-Server dar, da er mindestens den kompletten Primärindex durchlaufen muss. Auch wenn du sagst: Sowas müßte doch ganz einfach sein: Nicht für transaktionsfähige Datenbanken wenn die Tabellen Eintrage beinhalten welche schon langsam an die Mio.-Grenze reichen. Da kann ein solche "einfaches" schon mal für eine Tabelle ein Minute brauchen. Und ob ADS hier zaubern kann?
Auch wenn meine Datenbank diese Dimension niemals erreichen wird ist es ein nachvollziehbarer Einwand. Ich werde mal einige 10.000 Dummy-Einträge machen und dann nach der besten Lösung suchen. Eventuell könnte ich auch bei der DB-Komponente selbst den Filter (Feld Export = True) setzen. Ich glaube dann werden die Datensätze ohne erneute Abfrage gefiltert und das müsste dann wohl schneller gehen. Danke für den Tip, werde es wohl dann doch Clientseitig lösen. Aber immerhin habe ich wieder was dazugelernt

Zitat von mkinzler:
Wenn die tabellen in der Struktur auch nicht komplett übereinstimmen, sondern nur zum teil könnte man versuchen Gleiches zusammenzufassen.
Nein, Nein. Die beiden Tabellen haben komplett verschiedene Strukturen. Es werden hier keine Daten redundant gespeichert. Es ging lediglich um die ANZAHL der Datensätze aller 3 (unterschiedlich strukturierten!) Tabellen zusammen - oder habe ich Dich mißverstanden

Grüsse,
SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat