Thema: Delphi Tischtennisproplem

Einzelnen Beitrag anzeigen

Adrian112
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Tischtennisproplem

  Alt 12. Jun 2007, 15:17
Hallo,

ich bin gerade dabei eine 2D Tischtennistsimulation zu proggen. Wie kann ich (Siehe Bild)
dafür sorgen, das der Ball nicht von der ober und unterkante des Formulars abprallt sondern nur von den Seiten
und Schlägern (2 Panels)?

Mein Quelltext

Delphi-Quellcode:
unit Tabletest;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    Panel1: TPanel;
    Panel2: TPanel;
    Panel3: TPanel;
    Shape1: TShape;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  vx, vy: Integer;
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Randomize;
  vx := -10 + Random(20);
  vy := -10 + Random(20);
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Shape1.Left := Shape1.Left + vx;
  Shape1.Top := Shape1.Top + vy;
  if (Shape1.Left > ClientWidth - Shape1.Width - 1) or (Shape1.Left < 1) then
    vx := vx * -1;
  if (Shape1.Top > ClientHeight - Shape1.Height - 1) or (Shape1.Top < 1) then
    vy := vy * -1;
end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
case Key of
    VK_LEFT: begin
      Panel2.Left := Panel2.Left - 5;
      Key := 0;
    end;
    VK_RIGHT: begin
      Panel2.Left := Panel2.Left + 5;
      Key := 0;
    end;
end;
end;

end.
Und noch eine Frage:
Was sind Die VX Bezeiner der Buchstaben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tabletennis_133.jpg (1,01 MB, 41x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat