Versuchs mal mit einem Dynamischen Array:
Delphi-Quellcode:
var i:integer;
Steine : Array of Timage;
begin
setlength(Steine,6); // 6 Steine
for i := 0 to high(Steine) do
begin
with Steine[i] do
begin
Timage.Create(self);
Picture.LoadFromFile('C:\Stein.bmp');
Top := trunc(random * 300); // Zufallszahlen als Bsp
left := trunc(random * 300);
height := 36;
width:= 36;
Visible := true;
Show;
end;
end;
end;
So oder so ähnlich kann man unendlich viele Images "machen".
Wenn neue hinzukommen sollen:
Delphi-Quellcode:
setlength(steine,length(steine)+1);
Stein[high(steine)] := Timage.Create(self); // usw.
Wenn Stein 8 gelöscht werden soll:
Stein[7].free; // Die Lücke im Array müsste wieder aufgefüllt werden!
Vielleicht hilft dir das...