hallo leute
ich soll für info das spiel "reflect it" programmieren. für windows heißt das "a whole new ball game".
ich bin soweit auch fertig, nur das setzen von balken funktioniert nicht und ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte. vor allem weil der keinen fehler anzeigt. ich zeig euch mal einen ausschnitt aus meinem quelltext.
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmReflect.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
x2,y2: integer;
begin
x2:= X div 20; //hier findet er heraus auf welches feld geklickt wurde. jedes feld ist 20x20 pixel groß
y2:= Y div 20;
PruefeSetzbarkeit(x2,y2);
if setzbar= true then begin
if balken1= true then begin //ballken1 und balken2 werden true sobald der benutzer auf einen dafür vorgesehnen button klickt
sf[x2,y2]:= 10; //der wert steht für den einen balken und 11 für den anderen
ZeichneBalken1(x2,y2); //an dieser prozedur kann es nicht liegen, da das zeichnen reibungslos funktioniert
balken1:= false;
end;
if balken2= true then begin
sf[x2,y2]:= 11;
ZeichneBalken2(x2,y2);
balken2:= false;
end;
end;
end;
das ist die prozedur mit der die balken gesetzt werden sollen. die prozedur pruefesetzbarkeit schaut nur ob das feld leer ist und man somit einen stein draufsetzen kann.
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmReflect.PruefeSetzbarkeit(x,y: integer);
begin
if sf[x,y]= 0 then //wenn sf= 0 heißt das, dass das feld leer ist
setzbar:= true
else setzbar:= false;
end;
ich hoffe ihr findet den fehler. schon mal im vorraus danke an alle die mir weiterhelfen wollen
[edit=alcaeus]Delphi-Tags eingefuegt. Mfg, alcaeus[/edit]