Zitat von
DGL-luke:
kann es sein, dass bitmap.transparent eine reine
VCL-Sache ist und BitBlt nicht die bohne interessiert?
Keine Ahnung. Siehe den verlinkten Beitrag aus dem Entwicklerforum. Bei dem hat diese Lösung ja scheinbar funktioniert, nur Code hat er keinen dazu gepostet
Zitat:
- warum nennst du eine
VCL-TBitmap-Instanz hBitmap?
Das tut ja wohl garnix zur Sache
Zitat:
- wo lädst du das muster in das bitmap? (oder verlässt du dich darauf, dass das bitmaap gefälligst komplett weiß ist?)
Da wird er BrushStyle gesetzt:
Code:
hBitmap.Canvas.Brush.Bitmap := fBrushBitmap.Bitmap;
Und da das Bitmap gefüllt:
Code:
hBitmap.Canvas.Rectangle(0, 0, Width + 1, Height + 1);
Und dann mit BitBlt auf den Canvas des TGraphicControl kopiert. Sieht ja auch alles so aus wie es soll. Nur eben ohne Transparenz