Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Cluni
Cluni

Registriert seit: 2. Sep 2003
6 Beiträge
 
#2

Re: In einem Dienst feststellen, ob sich ein User anmeldet

  Alt 9. Sep 2003, 09:52
Hmmm - kann mir niemand helfen???

Evtl. ginge es auch über einen anderen Weg. Ich schreib mal, was genau ich machen will:

Ich habe auf der Arbeit ein Projekt von jemanden übernommen, mit dem eine Messwerterfassung über ein extern angeschlossenes System (COM-Port) gemacht wird. Diese Messwerterfassung soll auch schon laufen, wenn sich noch niemand eingeloggt hat (dies soll so sein, da es User gibt, die den Rechner einschalten, sich nicht einloggen und nachher sagen: "Wo sind die Daten? Der Rechner ist ne Woche gelaufen!").

Damit dies so funktioniert, habe ich einen Dienst geschrieben, der mir die eig. EXE-Datei nach dem Booten startet und auch zwischendurch (jede Minute) nachschaut, ob die Messung noch läuft und wenn nicht wieder startet. Der Dienst an sich funktioniert soweit auch vollkommen zufriedenstellend.

Die EXE der Messwerterfassung (welche vom Dienst gestartet wird) startet minimiert (so soll es auch sein). Dies hat zur Folge, dass das minimierte Window wie bei Windows 3.1 zwar minimiert ist, aber als kleiner Balken auf dem Desktop liegt (weil halt zum Programmstart noch keine Taskleiste vorhanden ist).

Nun war halt meine Idee, dass ich bei einem Login einmalig das Fenster maximiere und wieder minimiere. Wenn sich nun feststellen ließe, wie das Fenster minimiert ist (also ob es so komisch unten links in der Ecke liegt), dann könnte ich die Sache mit dem Login fallen lassen und es auch auf diesen Weg machen. Aber weder bei der Sache mit dem Login, noch bei der Minimierung ist mir bis jetzt eine brauchbare Lösung über den Weg gelaufen (und ich habe schon verdammt viel gesucht!)...
  Mit Zitat antworten Zitat