Einzelnen Beitrag anzeigen

Raffigator

46 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: Fließkommazahlen Delphi vs. Oracle

Alt 4. Jun 2007, 12:35
Zitat von Der_Unwissende:
Ich dachte eigentlich, dass Du die Werte eben als Strings in eine SQL-Anfrage steckst und Oracle dann damit seine Probleme hat. Die Übergabe von umgewandelten Zahlen sollte hingegen kein Problem sein, da sich hier die Anbindung der DB um die korrekte Umwandlung kümmern müsste.
Wo genau das Problem liegt, weiß ich eben selber nicht so genau. Da ich jedoch eine ORA-Fehlermeldung zurückbekomme, gehe ich mal davon aus, dass Oracle das Problem ist.
Also ich benutze die Borland Data Provider und dort weise ich ja jedem Parameter seinen Wert zu (wie oben im kleinen Code-Schnipsel zu sehen).
Angenommen ich wandle meinen eingelesenen String garnicht um, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass es keine gueltige Zahl ist. Selbst wenn ich einem Parameter einen konkreten Doublewert zuweise, bekomme ich diese Fehlermeldung! Sobald ich wie gesagt meine NLS_NUMERIC_CHARACTERS in Delphi setzte, bekomme ich keinen Fehler mehr (das lässt mich wiederum daran zweifeln, dass es ein ORACLE-Problem ist!?)

Zitat von Elvis:
Nun, wenn ich mit deutschen Regionaleinstellungen eine Zahl in einen Text umwandel, erhalte ich "2,34", im englischen "2.34".
Du musst also Standards vorgeben wie das zu passieren hat, oder bestehende standas benutzen. XML wäre hierfür natürlich ideal, aber selbst eine CSV-Datei ist nicht komplett witzlos, wenn man sich an die CSV-Standards hält (also nicht so wie Excel zum Bleispiel).
Wenn dir die etwas komischen XMLs ausreichen, die ein DataSet auspsuckt, dann hast du das Speichern/Lesen von/zu XML schon eingebaut.
Ich will die Datei nur auslesen und die Datensätze in der Datenbank speichern! Ist dies einmal geschehen, ist die Datei überflüssig und kann gelöscht werden. (altes COBOL-System soll durch neues DB-System ersetzt werden).

Das ganze kann doch nicht so kompliziert sein? Ich bin doch sicher nicht der erste, der Float-Werte in einer Datenbank speichern will!???
Raphael
MfG
Raphael
  Mit Zitat antworten Zitat