Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

1.909 Beiträge

Delphi 2010 Professional

Re: Fließkommazahlen Delphi vs. Oracle

Alt 4. Jun 2007, 12:12
Zitat von Der_Unwissende:
Ok, nochmal, Du liest Die Daten aus einer txt-Datei? Wenn diese dort mit einem Komma als Seperator stehen, solltest Du auf jeden Fall die Umwandlung immer mit einem Komma als Dezimalseperator vornehmen. Ich dachte eigentlich, dass Du die Werte eben als Strings in eine SQL-Anfrage steckst und Oracle dann damit seine Probleme hat. Die Übergabe von umgewandelten Zahlen sollte hingegen kein Problem sein, da sich hier die Anbindung der DB um die korrekte Umwandlung kümmern müsste. Wenn Du allerdings dort Deinen Fehler hast (hab ich dann nur falsch verstanden), dann fällt mir auch nichts ein.
D'oh! Das habe ich gar nicht gesehen...

btw: In dem Moment, in dem man sich dazu entschließt externe Dateien zu nehmen, ist man immer auch verplichtet sicherzustellen, dass die Werte auch wieder ausgelesen werden können.
Hmpf?
Nun, wenn ich mit deutschen Regionaleinstellungen eine Zahl in einen Text umwandel, erhalte ich "2,34", im englischen "2.34".
Du musst also Standards vorgeben wie das zu passieren hat, oder bestehende standas benutzen. XML wäre hierfür natürlich ideal, aber selbst eine CSV-Datei ist nicht komplett witzlos, wenn man sich an die CSV-Standards hält (also nicht so wie Excel zum Bleispiel).
Wenn dir die etwas komischen XMLs ausreichen, die ein DataSet auspsuckt, dann hast du das Speichern/Lesen von/zu XML schon eingebaut.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat