Zitat von
Luckie:
da mir der Code mit einer
Access Violation abstürzt.
In welcher der beiden Zeilen? Ist das zurückgegebene Objekt gültig (!= nil)? Laut Doku will GetPres() ein Objekt aus der "Presence Databse" (whatever) zurückgeben. Es steht dort nicht, was geschehen soll, wenn dort kein Objekt drin ist, ich würde es für logisch halten, wenn nil zurückgegeben werden würde. Ist denn in deinem Jabber-Netzwerk jemand online?
Zitat von
freak4fun:
Fehlt hier nicht ein create?
Nein, ist eien Factory, GetPres() *ist* das Create, wenn man unbedingt mit der Teminologie von Create und Destroy arbeiten will (auf ein Destroy muss man dann aber verzichten, das gips nicht).
Zitat von
freak4fun:
Du solltest eine Klasse erstellen, die das Interface unterstützt.
Himmel! Wenn mir eine
COM-Typbibliothek ein Interface gibt, will ich es nicht selber implementieren, sondern benutzen. Eine Klasse, die ein Interface implementiert, implementiert dieses Interface auch. D.h. die Klasse sollte alle Methoden des Interfaces mit Code hinterlegen. Michael will will aber aus einer fertigen Bibliothek ein Objekt benutzen. Die Klasse, die das implementiert, steckt in der Bibliothek. Er will ja lediglich das Interface benutzen und nicht seinen eigenen Jabber-Klon schreiben.
Bezüglich der Benutzung von Interfaces ist Michaels Code vollständig, ich weiß nur nicht, ob und was die
COM-Bibliothek so alles zurückgibt, wenn mal was nicht funktioniert.
P.S.: Weiß Jan, daß es
JOPL gibt, oder will er auch eine von Delphi unabhängige Lösung, ergo
COM?