Einzelnen Beitrag anzeigen

Master-of-Magic

Registriert seit: 24. Jul 2006
37 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: WPA.dbl für Kopierschutz verwendbar?

  Alt 2. Jun 2007, 18:13
Zitat von brechi:
Dann solltest du vielleicht nicht aus 4 seriennummern einen key erstellen, sondern jeden key zulassen bei dem eine Seriennummer stimmt (z.b. HW, MAC, WIN)
Dann haben 1.) die Leute kein PRoblem wenn sie mal eine Komponente austauschen 2.) Hast du kein Problem, wenn mal das auslesen von einer so ne Seriennummer net funzt.
Das wird momentan sogar so gemacht. Dabei wird eine Hinweismeldung erzeugt, mit deren Hilfe ich dann die Registration wieder voll aktivieren kann, sodass auch beim nächsten Austausch einer anderen Komponente das Tool noch geht. Außerdem können die Leute so sogar einen komplett neuen Rechner kaufen, ohne erneut bezahlen zu müssen.

Daten über den Nutzer in der .exe zu speichern ist schlecht, da das ein enormer Aufwand wäre - pro Nutzer eine .exe.

Mein momentanes Konzept sieht so aus:
Der Nutzer registriert sich online und wird in eine DB eingetragen. Nach der Freischaltung erhält er eine individuelle Serial, die im Programm eingetragen werden muss(wird in einer INI gespeichert).
Vor jedem Programmupdate und bei jedem Start wird die Rechner-ID an den Server gesendet und überprüft. Der normale Programmstart ist in jedem Fall (auch ohne Inet) möglich. Allerdings sehe ich dann in der DB, wenn die Serial missbraucht wird. Updates werden bei falscher Serial verweigert.


Cracken kann und will ich nicht verhindern. Wie gesagt langt mir das einfach verhindern der Programmweitergabe - und dass sollte damit erledigt sein. Das debuggen werde ich evtl. etwas erschweren, aber mehr lohnt sich da eh nicht. Die Vollversion kostet 2€ ... wer da das Cracken versucht, hat eh ein Rad ab.
  Mit Zitat antworten Zitat