Einzelnen Beitrag anzeigen

neothemachine

18 Beiträge

ListView Columns aus- und einblenden (nicht width=0!)

Alt 1. Jun 2007, 17:44
Hallo liebe Delphianer....

mein Ziel ist es ListViews zu haben, bei denen Spalten ein- und ausgeblendet werden können per Rechtsklick auf die Spalten mit einem Kontextmenü, so wie auch beim Windows Explorer oder wo auch immer. Im Forum gibts schon einen Thread dazu, der aber den Weg mit Column width=0 geht, was ich aber ziemlich blöd finde, da man dann die Spalten nicht mehr in der Breite anpassen kann, da man dann die "versteckte" Spalte wieder auseinanderzieht..

Diese Seite sah ja schon ganz vielversprechend aus, aber wie man in den Comments unten lesen kann, ist es auch nicht das wahre. Ich hab das auch mal ein bisschen getestet und es werden tatsächlich die falschen Spalten mit Daten befüllt wenn man nach dem Entfernen einer Spalte noch neue Daten hinzufügt.

Allerdings hat dort in den Kommentaren ein "Scotty B" geschrieben:
Zitat:
As far as I know, this is a problem with the .NET ListView control. It seems there is no straight forward way to hide columns. This was possible in the Win32 Common Control that this wraps, but that functionality was not passed on in .NET.
Also muss es ja irgendeinen Weg für Delphi Win32 geben, vorallem da es ja auch bei vielen anderen Programmen geht...

Hat nun irgendjemand eine Idee, nen Tipp? Irgendwas?

Maik
  Mit Zitat antworten Zitat