Zitat von
mimi:
Alles was mit der
IDE zu tuen hat es
/usr/lib/lazarus_neu/
ide
So weit, so gut, in Windows ist es der Ordner ...\lazarus\
ide
Aber dort finde ich nur die Projekte startlazarus.lpr und lazbuild.lpr. Ich kriege aber damit keine Formulare geladen. Damit muss ich nun wieder anfangen mühsam diejenigen Units zu suchen, in denen der von mir zu ändernde Quelltext steht, wenn wir mal bei dem Beispiel mit den Beschriftungen und den Größen der Buttons bleiben. Es gibt zwar im
IDE-Ordner die
Unit ainbar.pas. Leider fehlt in dieser
Unit der Quelltextteil, der die Größe der Buttons festlegt. Der Name MainBar suggeriert mir, das es sich dabei um das Fenster mit demHauptmenü, der Toolpalette und der Komponentenpalette handelt. Und in der Tool- und auch in der Komponentenpalette sind mir die Buttons zu klein. Ich würde gerne deren Größe so ändern, das erstens die Komponentenpalette in der Einstellung ihrer Standardhöhe mit den Buttons ausgefüllt ist (unterer Rand genauso hoch, wie der obere. Das gleiche will ich für die Tool-Palette erreichen, die buttons so vergrößern, das unterer und oberer Rand gleich hoch sind. Mit nem Formulardesigner brauchte ich nur die Buttons passend vergrößern. Wenn ich jedoch wüßte wo der Quellcode für die Größe dieser Buttons steht, könnte ich das auch mit der mühsameren Variante, der Änderung der Größenwerte im Quelltext erreichen. Leider steht der entscheidende Quelltext nicht in der
Unit Mainbar, deren Name mir das Hauptfenster mit Menü, Tool- und Komponentenpalette suggeriert. Ich muss schon sagen, das ich mit dieser Philosophie der Modularisierung sehr große Probleme habe. Nach meinem Verständnis von Modularisierung müßte der von mir gesuchte Quellcode in der
Unit Mainbar stehen, eben in jenem Modul, der vomNamen her für das steht,was ich bei dieser
RAD IDE unter MainBar verstehe. Warum so kryptisch. Ist das in der professionellen Programmierung, wo die Leute mit diesem Gewerbe ihr Geld verdienen müssen auch so, oder sind die Programmquellen dann klarer und einsichtiger strukturiert??? So wie die Lazarus-Quellen aufgebaut sind, muss ich wegen jeden Scheiss fragen, bis die Hilfsbereitschaft der Entwickler erschöpft ist. Ich mache bei der Entwicklung jedenfalls nur dann noch mal mit, wenn ich beim vorliegenden Aufbar der Quelltexte mit wirlich jeder noch so primitiv wirkenden Frage kommen kann. Das wäre jetzt zum Beispiel die Frage: In welcher
Unit stht der Quelltext, der die Button-Größen einstellt und wie sind die Buttons benannt?
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.