Du kopierst bei der Zuweisung nur den TBitmapHeader und nicht die Bits, du musst mit Zeigern arbeiten!
Passe die markierten Zeilen an:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.HandleDIB( dataObj : IDataObject; fetc : TFormatEtc );
var
p : pointer;
stgm : TSTGMEDIUM;
BMIH : PBITMAPINFO;
// <-- HIER
bmp :HBITMAP;
_HDC, hDC : windows.HDC;
begin
{Make certain the data rendering is available}
if( dataObj.QueryGetData( fetc ) = NOERROR )
then
begin
{Get the data}
dataObj.GetData( fetc, stgm );
{Lock the global memory handle to get
a pointer to the data}
BMIH := PBITMAPINFO(GlobalLock(stgm.hGlobal));
// <-- HIER
with bmih.bmiHeader
do bmp:=CreateBitmap (biWidth,biHeight,biPlanes,biBitCount,@bmih.bmiColors);
_HDC := GetDC(Self.Handle);
hDC := CreateCompatibleDC(_HDC);
SelectObject(hDC, bmp);
BitBlt (hDC, 0, 0, bmih.bmiHeader.biWidth, bmih.bmiHeader.biHeight, img.Canvas.Handle, 0, 0, cmSrcCopy);
// Nur zum Füllen von bmp
BitBlt(_HDC, 0, 0, bmih.bmiHeader.biWidth, bmih.bmiHeader.biHeight, hDC, 0, 0, cmSrcCopy);
{Finished with the pointer}
GlobalFree( stgm.hGlobal );
{Free the memory}
ReleaseStgMedium( stgm );
end;
end;
Nachträge:
1. Du solltest noch ein paar Resourcenschutzblöcke reinpacken (try...finally).
2. Da du schon eine DIB hast kannst du die auch mit CreateDIBitmap erzeugen.
3. Beim ersten BitBlt überschreibst du BMP mit dem Inhalt aus dem Image-Canvas.
4. Du selektierst BMP nicht wieder aus dem
DC heraus.
5. Du gibst BMP nirgendwo wieder frei (DeleteObject).
6. Du gibst hDC nirgendwo wieder frei (DeleteDC).
7. Du gibst _HDC nirgendwo wieder frei (ReleaseDC).