Zitat von
TheAn00bis:
...Ich bestimme eine Gerade durch den Punkt(+Screen.x bzw. y), die parallel zur isometrischen Achse ist (Steigung arctan(0,5) bzw. -arctan(0,5)) [in Grafik grün makiert] und berechne ihren Schnittpunkt mit der ganz linken bzw. ganz rechten Achse (orange makiert), dann dividere ich die Koordinaten durch die Seitenlänge.
Müsste theoretisch funktionieren, praktisch habe ich da bisher nur Müll raus, obwohl ich mich daran schon länger versuche....
ist doch ein guter Ansatz, was dir Fehlt ist
imho der offset deines Spielkoordinaten-nullpunktes zum globalen nullpunkt! da du ja einen bestimmten bildschirmapschnitt betrachtest, musst du auch die verschiebung beachten!
hab die mal grün im bild markiert...
mit den koordinaten Xmap und Ymap kannst du dann dein Tile berechnen!
[nachtrag]
mit den formeln der koordinatentransformation kannst du dann weiterrechnen...
X = xmap*cos(winkel) + ymap*sin(winkel)
Y = -xmap*sin(winkel) + ymap*cos(winkel)
quadrat ist dann tile[(X div xtile)+1 ; (Y div ytile)+1]