Einzelnen Beitrag anzeigen

BingoBongo

19 Beiträge

Zeitenberechnungs-Unit, bitte um Tests

Alt 30. Mai 2007, 03:02
Hallo allerseits,

viele kennen sicherlich das saublöde Problem, dass die Delphi-eigenen Zeitkonvertierungsfunktionen in den meisten Fällen bei Zeiten > 24 Stunden den Dienst verweigern und dann behaupten, es wäre keine gültige Eingabe oder ähnliches.
Ich habe mich bei der Programmierung eines Tools über diese Beschränkung maßlos ärgern müssen und habe mir deshalb eine kleine Unit kreiert, die dieses Manko ausbügeln soll.
Und genau um diese geht es hier.

Hier erstmal die allgemeinen Infos:

function timestring: addiert die übergebenen dezimal dargestellten Zeiten ('1,25' oder '2,3654') und gibt die Summe in der Form 13:15:56 als String zurück

function decintime5: wandelt eine Dezimalzahl in eine Zeit der Form 23:56 um und gibt sie als String zurück

function decintime8: wandelt eine Dezimalzahl in eine Zeit der Form 23:56:24 um und gibt sie als String zurück

function timeindec: wandelt einen als String übergebenen Time-Wert vom Format '13:50:34' in einen Dezimalwert um

function decodetime5: Diese Function zerlegt einen String der Art '25:15' in seine Einzelbestandteile h, min und das unabhängig von der 24 Stunden Grenze der Delphi-eigenen Routinen. Zusätzlich ist result der Funktion der real-Wert der zerlegten Zeit.

function decodetime8: Diese Function zerlegt einen String der Art '25:15:26' in seine Einzelbestandteile h, min, sek und das unabhängig von der 24 Stunden Grenze der Delphi-eigenen Routinen. Zusätzlich ist result der Funktion der real-Wert der zerlegten Zeit.

Ich möchte euch bitten, diese Unit einmal zu testen, da ich trotz eigener Tests freilich bislang nicht wirklich sicher bin, alle Fehlerquellen ausgeschlossen zu haben.
Bitte beachtet auch die Bemerkungstexte an den jeweiligen Funktionen, da manchmal noch ein zusätzlicher Hinweis drin steht, auf was geachtet werden muß.

Ich bitte um Rückmeldungen.

Bingo
Angehängte Dateien
Dateityp: pas zeitrechnung_121.pas (8,2 KB, 35x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat