Thema: Delphi Image DC problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

1.932 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: Image DC problem

Alt 27. Mai 2007, 06:08
Ich würde für deinen Fall absolut zur Paintbox raten, bzw. zu allem anderen als TImage, was einen DC hat/bekommen kann. TImage hat einen ganzen Rattenschwanz an Beiwerk und Gedöns dabei die, wenn es nur darum geht eine Folge von Bildern hintereinander anzuzeigen, reiner Ballast für CPU und RAM sind. Wie auch der genannte Sonderfall bezgl. des Canvas, der im Grunde Anfängern wohl die Arbeit mit dem Image erleichtern soll, indem man "durch" den Image-Canvas auf den Picture-Canvas "hindurch" zeichnet. Das ist aber sowas von kein Standardverhalten.

[OT]
Ich selbst fand es zudem sehr verwirrend als ich Delphi/Programmieren gelernt hab - da wäre ein nettes Tutorial zu Hintergrund-Puffern und invalidate sowie der Paint-Methode sicher langfristig besser gewesen. Man fängt sonst schnell an, sich auf sowas zu verlassen, und auf einmal ist bei einer anderen ähnlichen Kompo das soeben gemalte Bild nicht in der gespeicherten Datei, und man wundert sich, manchmal tagelang. Ein deutlicher Hinweis mit Erklärung in der Hilfe würde aber ähnlich gute Arbeite leisten wie ein Tut .
[/OT]

Alternativ zur Paintbox ist für sowas auch ein TPanel ganz brauchbar. Halt immer vorausgesetzt, du hast nicht vor einzelne Bilder davon kompliziert weiterzuverarbeiten (als jpeg abspeichern o.ä.), sondern nur wie ein Video anzeigen. (Wobei ich vermutlich selbst dann noch von TImage abraten würde. Meiner Auffassung nach ist das halt echt nur zum Anzeigen statischer, oder selten wechselnder Grafiken, bzw. als netter .wmf-Lese/Schreibknecht.)
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat