Einzelnen Beitrag anzeigen

Mr_Rollercoaster

9 Beiträge

Re: Mit der Enter Taste in die nächste TextBox navigieren!?

Alt 26. Mai 2007, 15:47
Hallo nochmal zusammen,

finde es wirklich super, das ihr euch dem Problem antut und mir helfen möchtet, echt Klasse! Findet man lange nicht in jedem Forum, dass Anfängern geholfen wird.

ich habe es jetzt nochmal mit der Version von Jürgen versucht dabei treten Folgende Fehler auf, welche bei den Messages angezeigt werden:

Undeklarierter Bezeichner: 'ActiveControl'

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
             //';' erwartet aber '.' gefunden ';' erwartet aber ')' gefunden
begin
  if key = #13
  then begin
    SelectNext(ActiveControl, true, true);
    //undefinierter Bezeichner: 'SelectNext' Undefinierter Bezeichner: 'ActiveControl'
    key := #0;
  end;
end;

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich "TForm1" in den Namen der TextBox ändern muss, glaube aber jetzt verstanden zu haben, dass dieser Code nur für die "Hauptform" eingebracht werden muss, und dieser dann für alle TextBoxen auf der Form gilt.
Ist das richtig?
Müsste ich dann "TForm1" in "TWinForm" umändern, da das Fenster so heißt, oder muss ich es vielleicht in den Namen des TabControls ändern, da sich alle textboxen ja eigentlich in dem Tabcontrol befinden?

Ich weiß, das sind wohl eher Fragen zu erweiterten Grundlagen, allerdings muss man auch diese ertsmal kennenlernen. Habe leider in den bisherigen Tutorials, die ich gemacht habe keine Antwort darauf gefunden.

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal meinen Chef darauf ansprechen, für das nächste Projekt dann doch eher eine der neueren Delphiversionen von Codegear nutzen zu können.

Noch eine Korrektur meines vorhergehenden Postings. Wir nutzen Delphi nicht um komerzielle Programme zu schreiben, möchten diese also nicht verkaufen, sie sollen jedoch in einem Unternehmen genuzt werden. Wie sieht das dabei mit den Rechten aus?

P.S.: Glückwunsch zum 300.!

Grüße aus der halbsonnigen Eifel,
by Michael
  Mit Zitat antworten Zitat