Guten Abend zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, wahrscheinlich auch, weil ich erst seit relativ kurzer Zeit programmiere.
Nun habe ich Delphi 8 für das Microsoft .NET und schon ein bisschen von meinem ersten Programm geschafft.
Es fehlt noch besonders an den Feinheiten.
Da die Personen, die dieses Programm nutzen sollen es gewohnt sind, mit der Enter Taste am Ziffernblock durch die einzelnen Eingabefelder zu springen, wäre es natürlich sehr Vorteilhaft, wenn das neue Programm diese Funktion auch unterstützen würde.
Ich versuche seit zwei Tagen nun dies umzusetzen, komme aber zu keinem funktionierendem Ergebnis.
Wenn ich den Code nutzen möchte, den man als einer der Ersten im Netz findet, scheitert es schon an der ersten Zeile.
Zum Beispiel der Folgende:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject;
var Key: Char);
begin
if Key = #13
then
begin
Key := #0;
{ check if SHIFT - Key is pressed }
if GetKeyState(VK_Shift)
and $8000 <> 0
then
PostMessage(
Handle, WM_NEXTDLGCTL, 1, 0)
else
PostMessage(
Handle, WM_NEXTDLGCTL, 0, 0);
end;
end;
Diesen habe ich mir als Erstes auf meine TextBox5 angepasst, in der ich dieses als erstes ausprobieren wollte.
Dies sah dann so aus:
procedure TWinForm.TextBox5_KeyPress(sender: System.Object; var Key: Char; e: System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs);
Dann ist natürlich erst einmal die Frage, ob der erste Teil schon falsch ist.
Es scheitert auf jeden Fall spätestens bei "var Key: Char", da dies nicht automatisch eingefügt wird, wenn man im Objekt Inspektor auf KeyPress klickt, ist die Deklaration beim nachträglichen eintragen unterschiedlich als die eigentliche Deklaration von der TextBox5_KeyPress prozedure.
Eine zusätzliche Frage ist dann auch noch das setzten von KeyPreview auf true.
Woe muss ich dann die zeile TextBox5.KeyPreview := True, wenn sie so korrekt ist einfügen?
Ich bin leider wirklich noch ziemlicher Anfänger.
Ich habe zwar jetzt schon einige Tutorials durch, allerdings fehlen trotzdem auch noch Grundlagen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir trotzdem jemand helfen würde!
Viele Grüße,
by Michael