Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Schriftart,farbe usw. Projektweit festlegen

  Alt 23. Mai 2007, 20:13
Zitat von Hansa:
Zitat von alzaimar:
Hansa, man kann sich aber einen kleinen blöden Translator schreiben, der einfach in der DFM die 1.Zeile ändert, sowie in den korrespondierenden PAS-Dateien in die USES-Klausel den Modulnamen der 'Vater-Form' sowie in die Deklaration der Form die Abhängigkeit von der Vaterform ablegen.

Ich hab das schon oft gemacht.
In Ausnahmefällen ich auch, allerdings dann eher von Hand, wegen Geringfügigkeit. Bei 100 Forms würde das auch anders aussehen. Schlechte Planung lässt sich eben schwer ausbügeln. Man muss bedenken, was alles zusammenhängt. DFM <-> PAS und die DPR usw. Da muss alles passen. So etwas in größerem Stil zu simulieren oder nachzubauen ??

Sind das wirklich 100 Formulare ? Dann tendiere ich mittlerweile dazu, das tatsächlich komplett neu zu machen. Ist das eine einmalige Sache, dann vielleicht nicht.
Nachtrag :

Soeben hierdrüber gestolpert :

Zitat von Thomas Steinmaurer im Entwicklerforum:
Was ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen würde ist, dass mit "Form-Inheritance" arbeitest. Im Klartext bedeutet das, dass Du Dir "Basisformulare" entwirfst, die bereits so viel wie möglich an Logik enthält, und die speziellen Listen/Eingabe-Formulare dann von diesen "Basisformularen" abgeleitet sind. Somit erben diese Formulare alles was in den Basisformularen bereits implentiert wurde. D.h. hiermit kommt man sehr rasch zu Ergebnissen, und man muss nicht immer wieder alles von Grund auf neu machen.
Der schreibt da auch "Form-Inheritance". Es ist die Objektablage bzw. auf englisch : "Repository". Worum es konkret geht ist dabei egal. Der Sinn allerdings nicht !
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat