Hallo
DP!
Ich bräucht mal euren Rat zu einem bestimmten Thema.
Ausgangssituation:
- Ihr habe eine Software entwickelt und möchtet diese an den Mann bringen. Der Einmalige Anschaffungspreis ist sehr gering (ca. 4 €)
- Diese Software lässt sich erweitern, indem man einen "Premium" Account erwirbt. Dieser soll ca. 1,99€ / Monat kosten. Premium Dauer sind dann 30 Tage. Danach verfällt die Software wieder in den "normalen" Modus.
- Um die Software zu einem Premium Account zu erweitern zu können, sind spezielle Codes notwendig die man auf einer Homepage erwerben kann. Bestes Beipsiel dafür sind z.B. Browserspiele.
Es können 2 Bezahlmöglichkeiten ausgewählt werden:
- Paypal
- Überweisung
Nach der Bezahlung erhält der "Kunde" einen code, den er in ein edit feld der delphi-Anwendung sowie auf seiner accountpage im internet eingeben kann. Ist der Code gültig wird sein Premium Account um 30 Tage erweitert.
Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
- wie soll diese codes aussehen?
- wo sollen die codes gespeichert werden?
Man könnte eine
mySQL Tabelle mit 2 Spalten anlegen: code_id und code. Ich bastel mir mit Delphi einen Code-Generator welcher zufällig 9 Stellige Codes generiert und in die
DB schreibt - dabei ist zu prüfen ob der Code nicht schon einmal existiert. Wenn ich 1000 Codes hätte, kann ich damit 1000 Kunden "versorgen". Immer wenn ein Kunde einen code erwirbt, fliegt dieser aus der Tabelle.
Aber das ist ziemlich unsicher. Wie würde man so eine Gutschein-Code Geschichte am besten lösen? MD5 Hashes generieren als code? Hat jemand von euch mit so einem Thema schoneinmal Berühreungspunkte gehabt?