Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

353 Beiträge

Delphi XE5 Enterprise

Re: Eigene Anwendungen digital signieren - eine Mini-Einführ

Alt 18. Mai 2007, 13:50
In Deutschland ist es Pflicht auf Homepages ein Impressum zu führen (mit max. 2 Klicks erreichbar). Außerdem kann jeder bei www.denic.de nachlesen, wem die Domain gehört. Wenn also ein Kunde/Benutzer von meiner Homepage mein Programm runterläd, es versucht zu installieren und dann nach einer Signatur fragt, der hat eben Pech gehabt, wenn er mir nicht glaubt, daß ich ich bin. Solche Kunden brauche und möchte ich nicht. Das Vertrauensverhältnis ist dann sowieso schon leicht gestört.

Der einzige Sinn solcher Lizenzen ist schlicht und einfach: Geld verdienen!

Stellt euch vor, ihr braucht für euer Auto eine Extra-Lizenz, obwohl das Nummernschild (vergleichbar mit Impressum/Denic-Eintrag) fett auf dem Auto ist.

Und erzählt mir jetzt nicht, daß man so eine Lizenz nicht auch mit gefälschten Daten bekommt, um Unfug zu betreiben. Selbst das Post-Ident-Verfahren kann mit gefälschtem Ausweis umgangen werden. Wo genügend kriminelle Energie ist, hilft keine Sicherheitsbarriere.

Das gleiche gilt für die ganzen anderen Schmarotzer wie "Trusted Shops" & Co, die versuchen, mit vermeintlicher Sicherheit Geld zu verdienen. Wenn es nämlich mal knallt und jemand wurde betrogen, dann will niemand der Schuldige sein - und ich spreche aus leidiger Erfahrung!

Oder habt ihr schonmal sowas wie Trusted-Shops z.B. bei Amazon gesehen? Ich nicht und die werden wissen warum...
Catbytes
  Mit Zitat antworten Zitat