Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.295 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
Re: Vista-Verzeichnisse und Benutzer
18. Mai 2007, 11:59
So, da will ich nun meinen Senf auch mal dazu geben.
"Den einen richtigen Weg" gib es nicht.
Es mag sinnvoll sein, die Programme in den Programm-Ordner und die Daten unter "Eigene Dateien" zu speichern. Es gibt aber auch genügend Gründe dies anders zu machen.
In meiner Anwendung, eine Warenwitschaft, habe ich es so geregelt, daß Programme und Daten in einem Verzeichnis liegen bzw. in diesem Verzeichnis jeweils in einem Unterverzeichnis.
c:\meinProgramm\Daten
c:\meinProgramm\Programm
Wenn nichts spezielles angegeben ist, sucht das Programm immer Relativ zur eigenen Position die Daten.
Das hat den Vorteil, das meine Kunden ganz unkompliziert alles zusammen auf einen Stick/oder externe Festplatte kopieren können bzw. sofort von dort aus starten können. Seit ich das mache, ist es supereinfach, alles zu transportieren wohin man es möchte, ohne irgendwelche Installationen durchzuführen.
Auch mal eben eine Datensicherung zu starten, um zu sehen, wie die Daten vor einer Woche ausgesehen haben, ist Klasse. Es gibt immer Kunden, die sagen, daß letzte Woche die Daten ganz anders ausgesehen haben.
Es gibt auch einige weitere Programme, bei denen es Vorteilhaft ist, dieses einfach vom Stick zu starten. (Browser, Bildbearbeitung, eigene Textverarbeitung, etc.).
Das würde ich mir übrigens auch von Delphi wünschen. Einfach das komplette Delphi mit Projektverzeichnis auf ein Stick und überall mit der gleichen Einstellung arbeiten.
Nur so ne Meinung.
Gerd
|