Hallo,
bei meinem Snake-Spiel gibt es einen Multiplayer-Modus, bei dem man zu zweit an einem PC gegeneinander antreten kann. Die Bewegunge der Schlangen erfolgt in einer Schleife und beim Einzelspieler-Modus bzw. Spiel gegen den PC, kann ich die Tastatureingaben so überprüfen:
Code:
while (! snakes_finished)
{
// check if key was pressed
if (kbhit())
{
// get the key
pressed_key = getch();
if (game_mode != PC_VS_PC)
{
// check pressed key
switch (pressed_key)
{
case Key_Left:
if (my_snake->direction_x != 1)
my_snake->set_direction('L');
break;
// ...
}
}
}
// move snakes ...
}
mittels
kbhit() und
getch() soll es möglich sein, auch mehrere Tastatureingaben zu überprüfen, nur weiß ich nicht wie. Versucht habe ich es so, doch das haut nicht hin und es wird immer nur die zuletzt gedrückte Taste ausgewertet:
Code:
// check if key was pressed
if (kbhit())
{
while (kbhit())
{
// get the key
pressed_key = getch();
if (game_mode != PC_VS_PC)
{
// check pressed key
switch (pressed_key)
{
case Key_Left:
if (my_snake->direction_x != 1)
my_snake->set_direction('L');
break;
// ...
}
}
if (game_mode == HUMAN_VS_HUMAN)
{
// check pressed key
switch (pressed_key)
{
case Key_A:
if (more_snakes[0]->direction_x != 1)
more_snakes[0]->set_direction('L');
break;
// ...
}
}
}
// move snakes ...
}
Wisst ihr, wie ich das mit den beiden Funktionen bewerkstelligen kann?
Grüße