Moin Yankee,
mehrer Virenscanner gleichzeitig zu betreiben, wenn die nicht aufeinander abgestimmt sind, kann immer zu Problemen führen.
Zitat von
yankee:
Obwohl es mich was wundert, dass es das gewesen sein soll, da das problem auch bestand, wenn beide Virenscanner deaktiviert waren...
Bis vor kurzem hatte ich auch den Kaspersky installiert.
Nachdem ich aber feststellen musste, dass mir dieser den Rechner recht heftig blockierte (teilweise rührte sich nichts mehr, nicht mal die Maus), habe ich ihn gegen den G-Data ausgewechselt.
Seitdem kann ich den Scanner sogar parallel zum Arbeiten laufen lassen, ohne dass die Leistung merklich eingeschränkt wird.
Lustigerweise ist eine der beiden vom G-Data verwendeten Engines die von Kaspersky
Um aber mal auf den Effekt des "Deaktvierens" zu kommen:
Bei deaktiviertem Kaspersky hatte ein Programm an dem ich gerade arbeite eine Verarbeitungszeit von 1200 Sekunden für einen Durchlauf, bei aktiviertem G-Data waren es nur 1000... (identische Daten versteht sich).
Bei letzterem habe ich allerdings auch die Konfiguration so eingestellt, dass er sich möglichst nicht störend bemerkbar macht. Mag sein, dass das bei dem anderen auch einstellbar ist, aber gefunden habe ich da nichts passendes.