Einzelnen Beitrag anzeigen

SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: Property Editor für ActionList

  Alt 16. Mai 2007, 20:13
Danke shmia,
dass eine Action nicht mehrfach vorkommen darf, dürfte das Problem nicht sein.
Mein Problem ist, dass ich in meinem LMDDesigner analog wie in Delphi mein Formular "designen" kann. Ich habe es jedenfalls so aufgebaut. Ich habe jedenfalls in meiner fertigen Applikation einen Objektinspektor, ein Formular, auf dem ich meine Komponenten drauf legen kann und habe meine Toolpalette und das Problem ist, dass wenn ich eine Actionlist auf mein Formular ziehe, dass mir von LMD keinen Property-Editor zur Verfügung gestellt wird, mit dem ich meine ActionList mit Actions füllen kann. Den Delphi eigenen kann man ja aus lizenzrechtlichen Gründen nicht benutzen.
Meine Idee war jetzt, dass ich mir selbst einen Property Editor für diese ActionList schreibe, denn ich kann für den LMDDesigner auch Editoren registrieren um diese dann mit den LMD Objektinspektor zu benutzen. Allerdings weiss ich nicht wie ich das alles anstellen soll und suche demnach nach irgendwelchen Infos. Am einfachsten wäre wohl der Quellcode des Delphi ActionList Editors, aber der scheint nicht bei den Sourcen dabei zu sein, jedenfalls nicht bei meinem D2006 oder ich bin einfach nur zu doof um den zu finden. Falls der vielleicht bei einer früheren Version dabei ist, die könnte ich mir zur not noch mal installieren um nach zu schauen, aber ich habe jetzt erst mal keine Lust alle vorherigen Versionen zu installieren um zu suchen, nimmt ja ne Menge Zeit in Anspruch. Vielleicht weiss ja jemand was darüber.
Ich habe mal ein Bild meiner Applikation angefügt, dass man sich mal ein Bild davon machen kann, was ich meine.

Ich habe mir im Moment mit einer Collection geholfen, da gibt es einen Property Editor, an dem ich schon etwas rumgebastelt habe, allerdings werden mir da beim Speichern des Formulars in einen Stream und dann in eine Datenbank nicht die Klassen mitgespeichert und beim laden habe ich dann das Problem, dass er dann die Basisklasse benutzen will, die aber nicht die Properties meiner geerbeten Klassen kennt, denn ich haben da mehrere und möchte halt nicht alle verschiedenen Variationen in die Basis-Klasse direkt mit einbauen.
Bei der ActionList habe ich ja die Möglichkeit Standard-Actions (TAction) einzufügen oder halt auch erweiterte z.B. für Datenbanken usw. und das ist genau das, was ich brauche, denn das wird dann auch so gespeichert, dass ich es später wieder korrekt laden kann, jedenfalls ist es in Delphi so und ich denke, dass es bei LMD dann auch so sein wird.

Ist vielleicht alles etwas komploziert, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen und hat eine Idee, wo ich eine Info herbekommen. Ich möchte hier keinen fertigen Code oder sonst was.

Danke Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_207.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat