Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#10

Re: DB2 Stored Procedure Langsam

  Alt 16. Mai 2007, 18:23
Zitat von r3v0:
Das ganze überm I Series Navigator ist Langsam!
Das ganze über ado über Delphi ist nur die ersten beiden mal nachherm connecten langsam erste 3,5 sek 2te 2 sekunden alle danach 500 ms also 0,5
Was sich leicht erklären lässt! Ein paar Tools (insbesondere solche für Interaktive Anfragen) bieten eine ganze Menge mehr als nur das reine Absetzen von Anfragen. Stell Dir einfach mal ein echtes Produktivsystem vor, indem jeder selbst über den I Series Navigator auf die DB zugreifen müsste. Ich denke da ist eine Applikation (oder mehrere) doch sehr viel gebräuchlicher.
Bieten bestimmte Tools also Informationen über die Auswertung (graphische Darstellung, Profiling, ...), so entfallen diese Funktionen in Applikationen natürlich.
Das die Zeit für die Anfragen sinkt, wenn Du die mehrfach ausführst ist auch klar, da ein DBS wie DB2 natürlich intelligente Caching-Strategien einsetzt. Liegt eine Seite schon im Hauptspeicher, so muss die natürlich nicht wieder von der Festplatte geladen werden (unterschied liegt hier im Bereich von 10^5!). Dann wird natürlich die Anfrage optimiert, ggf. ein Index erstellt oder die Menge vorsortiert (o.Ä.). Bei der zweiten Suche kann also ggf. schon auf eine optimierte Struktur zugegriffen werden und auch die Abschätzungen der Selektivität steht bei wiederholten Anfragen wohl schon (hier könnte es nochmal zu einem Unterschied kommen, wenn Du zwischendurch Datensätze änderst).

Jedenfalls denke ich habt ihr im Moment eine Form, die euch ja von der Geschwindigkeit genügt? Dann ist doch erstmal gut!
  Mit Zitat antworten Zitat