Schau mal, was machen alle deine Komponenten ?
Sie bekommen unterschiedlichste Messages, speichern intern unterschiedlichste Staties und stellen dies auf dem Bildschirm dar.
Logische Konsequenz: möchtest du per Hooks, egal ob Windowsbotschaften oder die vielen Delphi-
VCL-Botschaften, alles abfangen und selber machen, dann wäre es besser deine eigenen Komponenten zu bauen. Denn der Aufwand ist höher mit den Hooks. Der Tipp mit den Themes ist schon richtig, denn das ist der präferierte Weg. Mit Hooks wirst du immer nur gezielte und einfache Manipulationen bewerkstelligen können und hast niemals den kompletten Zugriff auf alle internen Staties deiner Komponenten. Das was du versuchst ist so als ob du das Verhalten aller Menschen kontrollieren möchtest indem du alles von Aussen kontrollierst, also Wind,Wetter,Fernsehen,Nahrung etc.pp. ohne das du die innersten Gedanken der Menschen direkt beeinflussen kannst.
Mit Hooks wirst du auf lang oder kurz an einem Punkt ankommen bei dem du besser über alle Komponenten, die du beeinflussen möchtest, bescheid weist als der Programmierer der diese Komponenten erzeugt hat. Ergo: dann bist du schneller wenn du all diese Komponenten durch eigene Entwicklungen ersetzt. Einzigster Ausweg ist die Benutzung eines APIs das exakt diese Veränderungen vorsieht, und das sind die Themes.
Gruß Hagen