Thema: Delphi Frage zu LAN-Pong

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3_of_8

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Re: Frage zu LAN-Pong

  Alt 13. Mai 2007, 22:31
Wikipedia. Interpolieren bedeutet, dass du anhand von mehreren gegebenen Einzelwerten eine Funktion findet, die diese Werte möglichst gut "trifft".

Anschaulich gesagt:

Wenn du bei t=0s den Wert 0 gegeben hast, bei t=1s den Wert 1 und bei t=2s den Wert 2, dann ist deine Interpolationsfunktion f(x)=x.

Bei Pong wirst du zum Beispiel das "Problem" haben, dass dir der Server bei t=0s für den Schläger den y-Wert 32 liefert und für t=0.4s den y-Wert 42. In diesem Fall nimmst du einfach die Differenz der Zeit und die Differenz des y-Wertes und teilst deltaY durch deltaT, um die Werte dazwischen zu interpolieren. Die Funktion wäre hier f(x)=x*(42-32)/(0.4-0)=x*10/0.4=25x. Für t=0.1 ergibt sich also der Differenzwert 0.1*25=2.5.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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