Thema: Delphi Create abbrechen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

3.741 Beiträge

Delphi 2007 Professional

Re: Create abbrechen

Alt 13. Mai 2007, 22:13
Zitat von Elvis:
Assertions sind dafür da deinen Code zu prüfen. Niemals um Dinge zu prüfen, die von außen/ von Benutzern deiner Klasse rein geworfen wurden.
Denn Assertions werden normalerweise im Release ausgeschaltet.
Das ist richtig. Aber ich bin im Beispiel davon ausgegangen, dass im final Release die Fehler erkannt sind. Das ist ne Interpretationssache der Frage.

Wenn ich eine Klasse mit TKlasse.Create (123) instanziere anstatt mit TKlasse.Create(124), so fliegt mir die Assertion um die Ohren, und ich kann den Code bereinigen. Nach Testen tritt der Fehler nicht mehr auf, und im Final Release kann ich beruhigt die Assertion ausschalten.

Aber Du hast Recht. Wenn es wirklich um logische Überprüfungen geht, so ist eine Exception die erste Wahl.

Ich bin von ersterem ausgegangen. Wir haben bei uns einige visuelle Klassen, die im Code instaziert werden und im Form dargestellt werden. Und wenn die 30 Instanzen einmal laufen, so wird sich daran auch nie mehr was ändern. Ich kann also während der Entwicklung ALLE Fälle testen, und bin mir demnach sicher, im Final Release werden auch keine Fehler mehr auftreten.
  Mit Zitat antworten Zitat