Thema: Delphi Create abbrechen

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

4.956 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

Re: Create abbrechen

Alt 13. Mai 2007, 21:05
Meiner Meinung nach sollte man keine Konsistenzprüfung in einem Konstruktor vornehmen. Das ist zwar Geschmackssache, aber in meinen Augen durchaus sinnvoll: Beim Erstellen einer Instanz weiss ich noch gar nicht, ob sie später mal konsistenz ist oder nicht (gemäß der Theorie).

Entweder implementiere ich das in einer Class Function und rufe die VOR der Instantiierung auf (praktisch, aber uncool), oder ich prüfe die Konsiszenz über eine stinknormale Methode, die die Eigenschaften, die ich ja (reine Lehre) erst zuweisen muss, naturgemäß bei der Instantiierung noch nicht bekannt sind.

In seltenen Fällen (siehe TFileStream) kann es aber durchaus Sinn machen (bzw. die Tipparbeit erheblich verkürzen und zu lesbarerem Code führen), Eigenschaften in einem Konstruktor zu übergeben und eine Prüfung während der Instantiierung vorzunehmen. Dann wird eine Exception ausgelöst, wie es hier auch schon erwähnt wurde. Es wird -soweit ich weiss- kein Speicher alloziiert, sodaß die Instanz auch nicht freigegeben werden muss.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat