Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Vista: Ein Programm mit Benutzerrechten starten

  Alt 12. Mai 2007, 21:02
Zitat von alcaeus:
Zitat von CodeX:
2. update.exe prüft, ob es adminrechte hat, falls nicht, startet es sich mit verschlüsselt gespeicherten admin-anmelde-daten neu und beendet die laufende instanz.
Autsch. Der Benutzer muss wenn schon sein Passwort eingeben, gespeichert wird da nichts.
Warum?
Wenn das ganze automatisiert werden soll, dann kann man den Benutzer die Daten ein Mal eingeben lassen, diese verschlüsselt speichern und dann bei Bedarf darauf zurückgreifen.
(Klar, ist in gewisser Weise ein Sicherheitsrisiko, aber ich sag mal so: gib mir deinen PC für nen Tag und ich sag dir alle deine Windows Passwörter. )


Zitat von Stephan:
Zitat:
Und nach logischem Überlegen ist das generell gesehen auch gut so.
Warum? Dass dies als Standardbenutzer nicht gehen darf, das ist klar. Aber als Admin habe ich doch schon (fast) die höchsten Rechte. Unter Linux geht das ja auch, wenn ich root bin kann ich mit "su" auch ohne Benutzerkennwort mich unter jedem anderen Benutzeraccount anmelden
Mal abgesehen davon, dass ichs dann trotzdem nicht richtig finden würde, würde es helfen, wenn du dich entscheiden würdest, ob dein Hauptprogramm Adminrechte hat oder nicht. Denn mit Adminrechten sowohl bei programm.exe als auch bei update.exe gibt es doch keine Schwierigkeiten!?
  Mit Zitat antworten Zitat