245 Beiträge
Delphi 2007 Professional
|
Re: Vista: Ein Programm mit Benutzerrechten starten
12. Mai 2007, 18:30
Hallo Jens,
Den Thread hatte ich schon gesehen. Wenn ich das aber richtig sehe, muss dafür das Programm die Zugangsdaten des Administrators kennen oder? (das Programm kennt a ber keinerlei Zugangsdaten von irgendeinem Windows Benutzer) Gibt es nicht einen einfacheren Weg, den anderen Benutzernamen schon im ShellExecute zu übergeben?
Die andere Sache ist natürlich, wie ermittel ich mit welchem Benutzer ich gerade eingeloggt bin, wenn der Prozess der dies ermitteln soll, unter einem anderen Benutzer (Admin) gestartet wurde?
Kurz nochmal mein Programm:
programm.exe (läuft unter dem aktuell eingeloggten Benutzer) startet für ein automatisches Update die update.exe mit Adminrechten. Diese downloadet das Update und installiert dieses. Anschließend soll die programm.exe mit den alten Benutzerrechten wieder gestartet werden (auf keinen Fall soll diese Datei Adminrechte erben).
Kurz gesagt: Ich muss aus meiner Anwendung eine andere .exe unter fremden Rechten starten, ohne hierfür irgendwelche Windows Kennwörter kennen zu müssen. (die Anwendung läuft aber schon unter Administratorrechten).
viele Grüße
Stephan
|