Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Funtionsweise Grafikkarte Monitor

  Alt 11. Mai 2007, 09:58
Zitat von WS1976:
Es gibt in der Grafikkarte nur ein abgelegtes Bild zur Darstellung auf dem Bildschirm.
Im Normalfall. Es gibt genug Programmiertechniken um flüssige Bewegungen hinzubekommen. Bei der Bankswitching Methode wird dem Grafikcontroller per Register einfach nur mitgeteilt, dass sich das Bild (welches er zur Bilderzeugung nutzen soll) an einer anderen Adresse in seinem RAM befindet (Heissen tut es Bankswitching, da der Grafikchip sich sein RAM in Speicherbereichen einteilt. Dieses Verfahren wurde über VESA ein einheitliches Interface gegeben und dort immer als "Bank" bzw. "Bankswitching" bezeichnet). Damit hat man 2 Bilder im GrafikRAM wovon eins sichtbar (zur Darstellung genutzt wird) ist und das andere wird dann aktualisiert. Eine andere Möglichkeit setzt nicht per Register die Adresse um, sondern kopiert in der Abtastlücke einfach per BitBlt (von GrafikRAM) oder DMA (vom Hauptspeicher) ein komplettes Bild (Bzw. Teilbild ist hier möglich) in den zur Ausgabe genutzten Grafikspeicher.

Von daher kann man sagen, dass die Graka zur Bilderzeugung immer nur ein Bild nutzt, klar - geht auch nicht anders. Dass es aber mehr als ein abgelegtes Bild gibt ist ganz von der Programmiertechnik abhängig. Es gibt auch noch genug andere Verfahren die genutzt wurden.

Zitat von WS1976:
Das Bild auf dem Bildschirm entsteht durch abtasten dieses Speichers, entweder interleased 25 mal (Bildwiederholfrequenz/2) oder noninterleased 50 mal (Bildwiederholfrequenz) pro Sekunde.
Im interleased Mode wird nur jede 2. Zeile geschrieben, also ein Halbbild beim noninterleased Mode wird jedes Bild voll geschrieben.
Ich wollte es nicht noch komplizierter machen als es schon erklärt wurde und bin vom Idealfall des non-interlaced Modus ausgegangen, alles andere hätte das nur verkompliziert.

Zitat von WS1976:
So, das ist das eine. Eine andere Sache ist die Grafikbeschleunigung oder andere Grafikprozessorfeaters. Dort können Teile des Bildes eventuell nocheinmal abliegen. Das hat aber absolut nichts mit der Bildwiederholfrequenz und dem Ausgabespeicher der Grafikkarte zu tun!
Wo wurde denn so ein Zusammenhang behauptet bzw. geschrieben?
  Mit Zitat antworten Zitat