Einzelnen Beitrag anzeigen

WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Funtionsweise Grafikkarte Monitor

  Alt 11. Mai 2007, 07:50
Hallo Leute,

manchmal ziehts einen schon die Hosen aus, wenn man liest was hier für ein Quatsch geschrieben wird.

Es gibt in der Grafikkarte nur ein abgelegtes Bild zur Darstellung auf dem Bildschirm. Das Bild ist je nach Farbtiefe grösser oder kleiner.
Das Bild auf dem Bildschirm entsteht durch abtasten dieses Speichers, entweder interleased 25 mal (Bildwiederholfrequenz/2) oder noninterleased 50 mal (Bildwiederholfrequenz) pro Sekunde.
Im interleased Mode wird nur jede 2. Zeile geschrieben, also ein Halbbild beim noninterleased Mode wird jedes Bild voll geschrieben.

So, das ist das eine. Eine andere Sache ist die Grafikbeschleunigung oder andere Grafikprozessorfeaters. Dort können Teile des Bildes eventuell nocheinmal abliegen. Das hat aber absolut nichts mit der Bildwiederholfrequenz und dem Ausgabespeicher der Grafikkarte zu tun!

Zitat:
Framebuffer (Wikipedia)
Der Bildspeicher bzw. Framebuffer (engl. frame – Rahmen, buffer – Puffer) ist Teil des Video-RAM von Computern und entspricht einer digitalen Kopie des Monitorbildes. Das heißt, jedem Bildschirmpixel kann genau ein bestimmter Bereich des Framebuffers zugewiesen werden, der dessen digital übersetzten Farbwert enthält. Seit den 90er-Jahren befindet sich der Framebuffer vorwiegend auf der Grafikkarte.
Grüsse
  Mit Zitat antworten Zitat