Zitat von
steppo:
Mein Ziel wäre es dann den Framebuffer auszulesen, das heißt mir jedes Bild einzeln anzusehen, wenn dies möglich ist!
Es gibt nur ein Bild. Die Änderungen werden entsprechend in diesem Bild vorgenommen. Davon unabhängig arbeit ein D/A Wandler (RAMDAC) mit einer Frequenz (abhängig von Auflösung, Bildwiederholfrequenz, etc) daran ständig die analogen (bzw. digitalen) Signale aus den im Framebuffer abgelegten
RGB Informationen zu erstellen. Dabei geht er immer wieder den FrameBuffer durch und baut ein Bild, Pixel für Pixel, Zeile für Zeile, Bild für Bild. Somit werden irgendwelche Änderungen entsprechend sofort übernommen. Da man nicht für 1/60'stel Sekunden oben ein altes Bild siehst und unten ein neues Bild (wenn dein Auge so schnell ist und du das so schnell verarbeiten könntest), verwenden viele Grafikausgaben eine Synchronisation mit der Grafikkarte, weil ein Update des Bildspeichers kann beim Zeilenstrahlrücklauf geschehen (wenn der Kathodenstrahl deiner Bildschirmröhre vom unten rechten Pixel zum oberen linken zurück läuft) und man sieht es nicht.
Aber soviel erstmal kurz angerissen quer durch Theorie und Praxis zum Verständnis...