Hallo,
Die Frage:
Was muss man tun bei
MPL und kommerzieller Software.
Mir ist bekannt, dass diese Frage hier schon mehrfach diskutiert wurde wie z.B.
hier.
Dieser Thread sagt ja, man muss die Angaben zu dem Copyrights machen in der AboutBox bzw. im Lizenztext.
Bei
DSDT.info gibt es eine
Seite mit den häufig gestellten Fragen dazu.
Dort steht:
Zitat:
F: Kann ich
MPL-Code in kommerzieller Software verwenden? Wenn ja, bin ich verpflichtet, den Autor zu erwähnen?
A: Ja, Sie können den
MPL-Code in beliebiger kommerzieller Software verwenden. Da Sie den
MPL-Code beifügen müssen, ist der Name des Autors im Lizenz-Kopf enthalten. Auch wenn es nicht verlangt ist, ist es dennoch üblich, den Autor im Info-Fenster zu erwähnen.
Ich denke darüber nach in einer kommerziellen Software GLScene zu verwenden. Dies steht unter der
MPL. Die Software hat in dem Sinne keine Dokumentation für den Endanwender (ist keine Software die wiederum eine
API zur Verfügung stellt). Einen Lizenztext in dem Sinne hat sie auch nicht, da die Software nur demjenigen etwas bringt, der auch das entsprechende Gerät dazu hat. Was es gibt ist eine Art AboutBox wo Dinge drin stehen wie Softwareversion, Copyright und sowas.
Nun zu meiner Frage:
1. Muss dort jetzt ein Vermerk rein wie z.B.:
Diese Software enthält GLScene-Sourcecode. Zu finden unter www.glscene.org
2. Muss ich die Sourcen mit liefern?
Zitat:
F: Muss ich den Quellcode der verwendeten Komponenten veröffentlichen?
A: Nur von denen, die unter der
MPL stehen zusammen mit Änderungen daran.
und (siehe Antwort von oben):
Zitat:
Da Sie den
MPL-Code beifügen müssen, ist der Name des Autors im Lizenz-Kopf enthalten.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Chris