Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

1.029 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: Promillerechner!

Alt 10. Mai 2007, 12:42
Hallo Goldesel,

nettes PRogramm. Nur noch eine Frage was deine Berechnung angeht. Berücksichtigst Du bei Deiner Rechnung auch das spezifische Gewicht des Alkohols? Soll jetzt keine Haarspalterei werden, aber bei "hochprozentigen" macht es einiges aus ob man einfach nur den Alkohlanteil z.B. mit 5% von 1 Liter berechnet oder ob man das spez. Gewicht berücksichtigt, was nur ein Rechenschritt mehr ist. Daher auch die Angaben z.B. auf Weinflaschen nicht in "%" sondern in "Vol.%". Kannst Dich ja mal Netz schlau machen. Du mußt IMHO einfach die berechnete Alkoholmenge mit 0.8 (spez. Gewicht des Alkohols) multiplizieren wenn ich mich nicht irre (Ohne Gewähr).Das wäre das "i-Tüpfchelchen" für Dein Programm

Noch viel Spaß beim Rechnen und ich hoffe Du machst nicht allzu viele Selbstversuche

[edit]
Argh, hätte ich in der Vorlesung besser aufgepasst, dann hätte ich wissen müssen, daß das spez. Gewicht in der Widmark-Formel schon eingerechnet ist
[/edit]

Aber eines wäre noch schön: Du gibst ja die max. Alkoholkonzentration an. Sinnvoll wäre es, wenn Du statt dessen einen Bereich angeben würdest (z.B. Dein Blutalkoholspiegel liegt zwischen 0.98 - 1.24 Promille). Das lässt sich ja durch Einsetzen der Abbaurate 0.1 bzw. 0.2 in die Formel einfach realisieren.

Ach so: Witzig wäre auch, wenn man einen Zielwert eingeben könnte und Dein Programm ausspuckt, wieviel Bier, Wein etc. man trinken muss, um diesen Wert zu erreichen. Nützlich für alle Kampftrinker

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat